Praxisluft in der LaNa schnuppern …

…das hat Eric Liebe über den Sommer intensiv getan, denn er hat im Rahmen seines Studiums an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum im Fachbereich Allgemeine Verwaltung sein abschließendes Pflichtpraktikum bei uns in der Landesstelle Nachbarsprachen absolviert. Nun ist sein Praxisaufenthalt und damit auch sein Studium beendet und er startet in seinen beruflichen Alltag innerhalb der Verwaltung des Landkreises Görlitz. Hier schildert er noch einmal, in welchen Bereichen er uns unterstützt hat und welche Erfahrungen er in der LaNa gesammelt hat:

Mein Praktikum bei der LaNa ist nun beendet und auch mein Studium ist inzwischen abgeschlossen. Mehrere Wochen voller schöner Erfahrungen und neuer Einblicke liegen hinter mir.

Kita-Landkarte mit aktuellen Steckbriefen

In meiner Zeit bei der Landesstelle für nachbarsprachige Bildung übernahm ich eine Vielzahl facettenreicher Aufgaben. Die Steckbriefaktualisierung der Kitas stellte sich als größte Herausforderung heraus. Meine Tätigkeit bestand darin, mit den Kitas, die bereits auf der Kita-Landkarte – mit oder ohne Steckbrief – vertreten waren, in Kontakt zu treten. Im Rahmen der Nachtelefonie bat ich diese um die Aktualisierung ihrer Steckbriefe oder unterbreitete das Angebot zur Anlage eines Steckbriefes. Viele Kitas haben ihre Steckbriefe aktualisiert und es lohnt sich, wieder einmal in der Kita-Landkarte zu stöbern und zu erfahren, wie die Kindertagesstätten in den sächsischen Grenzregionen frühe nachbarsprachige Bildung im Kita-Alltag umsetzen.

Praxiseinblicke bei diversen Veranstaltungen

Auch Kreativaufgaben gehörten bei der LaNa für mich zum Alltag. Sei es die Teilhabe beim Prozess der Ideenfindung oder die Be- und Überarbeitung von Werbeartikeln und Webseitenbeiträgen. Auch die Verwaltung der Blogbeiträge wurde für mich zur Routine in dieser Zeit.

Die Begleitung und Planung von Veranstaltungen ermöglichten mir Einblicke in die Strukturierung und Realisierung von Projekten. Teilnehmen durfte ich unter anderem bei den Facharbeitskreisen „Frühe nachbarsprachige Bildung in Sachsen“ und bei einer Begegnung mit der Sächsischen Staatsministerin Katja Meier, die im Rahmen ihrer Sommertour 2023 u. a. am 17. August im Landkreis Görlitz zu Besuch in Kitas war. Es war schön zu sehen, wie die Kitas im Alltag die Nachbarsprache und Kultur für alle erlebbar umsetzen und dass das Engagement der Kitas und der LaNa eine große Wertschätzung erhält. 

Involviert war ich ebenfalls in die Vorbereitungen für den Tag der Nachbarsprachen am 26.09.2023 in Löbau, wo die LaNa zusammen mit regionalen und lokalen Akteuren der Stadt Löbau ein buntes Programm für Klein und Groß rund um die Sprachen Polnisch, Tschechisch, Ukrainisch und Sorbisch gestaltete.

Mein Praktikum bei der LaNa zeigte mir erfrischende Einblicke und Perspektiven in einen Berufsalltag abseits der typischen Verwaltungsaufgaben. Ich freue mich über die Möglichkeit Teil der Landesstelle für nachbarsprachige Bildung gewesen sein zu dürfen.

Wir danken Erik Liebe für seinen Einsatz und seine Unterstützung in den zurückliegenden Wochen und wünschen ihm von Herzen alles erdenklich Gute für seine berufliche Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert