Heute laden wir Sie und Ihre Kinder anlässlich des bevorstehenden Osterfestes (Ostern – Wielkanoc – Velikonoce) zu einem kleinen kulinarischen Ausflug in unsere Nachbarländer ein und stellen Ihnen traditionelle Rezepte vor, die unsere polnischen und tschechischen Nachbarn anlässlich der Auferstehung von Jesus Christus zubereiten. Nachbacken empfohlen!
Eine sehr bekannte und beliebte polnische Osterspezialität heißt „Pascha Wielkanocna“. Hierbei handelt es sich um eine süße Quarkspeise, die besonders schnell zubereitet ist. Nachdem sie über Nacht im Kühlschrank in einem Sieb abtrocknet, wird sie am nächsten Morgen gestürzt und erhält eine schöne runde Form, die dann anlässlich des Osterfestes reich dekoriert wird. Das vollständige Rezept sowie die Zutaten finden Sie in der Rubrik „Mit Impulsen aus der Kita-Praxis durch das Jahr“ im Monat April zum Download unter www.nachbarsprachen-sachsen.eu/biedronka-maus-zaba.
So wie in Deutschland und in Polen wird auch in Tschechien nach der Fastenzeit ab Ostersonntag wieder reichhaltig gegessen. Wussten Sie, dass in Tschechien zu Ostern traditionell Lebkuchen verspeist werden? Weitere typische Osterspeisen sind Lamm- oder Kaninchenfleisch, Osterbrot aus Hefeteig oder das Osterlamm mit Zuckerguss. Für das Lamm wird ein luftiger Biskuitteig zubereitet und in eine Osterlämmchenbackform gefüllt. Das gebackene Lämmchen wird dann mit Zuckerguss bepinselt und nach Wunsch verziert. Eine Spezialität, die vor allem Kinder lieben.
Vielleicht probieren Sie mit Ihren Kindern eines der Rezepte aus und erleben somit gemeinsam einen „Blick über den Tellerrand“? Auf unserem Blog lesen Sie auch Wissenswertes zu den Bräuchen und Ritualen der Nachbarländer und Sie erfahren, ob der Osterhase auch zu den Kindern in den Nachbarländern kommt.
Viel Spaß beim Stöbern, gutes Gelingen für die Rezepte und Ihnen allen einen Guten Appetit – Smacznego – Dobrou chuť!
*Beitragsfoto: Kwestia Smaku