Vomm 17. September bis zum 1. Oktober fanden die 1. Sachsenweiten Aktionstage rund um Nachbarschaft und Sprachen statt. Es war ein vielfältiger Veranstaltungszeitraum voller Gelegenheiten, um mit unseren Nachbarn aus Polen, Tschechien und der Welt vor eurer Haustür in den Austausch zu kommen. Wie das ging? Unsere Aktionslandkarte war gefüllt mit fast 100 Angeboten für Klein bis Groß vieler Einrichtungen, Initiativen, Kitas, Vereine und mehr. Schaut gern noch einmal rein, überzeugt euch selbst und vor allem: seid das nächste Mal wieder mit dabei!
Angebote zum Weltkindertag waren
Die vielfältigen Angebote rund um den Weltkindertag am 20.09.2024 hatten die Aktionslandkarte besonders bunt gemacht:
- Im Kinderhaus St. Jakobus in Görlitz wurde der Herbst begrüßt und auf die herbstlichen Landschaften in all den Ländern geschaut, die durch die Familien und Kinder im Kinderhaus zu Hause sind. Ein interkulturelles Herbstbuffet lud zum Probieren und Austauschen ein.
- Im MusKnica e. V. in Bad Muskau fand ein interkulturelles Integrationstreffen statt, um neue Nachbarn in der Stadt zu begrüßen und kennenzulernen. Außerdem übten sich Alteingesessene im sprachlichen Austausch der Sprachen dieser Welt.
- Im Tierpark Klingenthal trafen sich die Kinder, Kita-Teams und Eltern der grenzüberschreitenden Kita-Partnerschaft zwischen dem Kinderhaus Sonnenschein aus Klingenthal und der tschechischen Kita MS Barvicka aus Kraslice zu einem gemeinsamen Begegnungstag mit Sprachanimation, Luftballonsteigen und Tierschau.
- Im Centrum Kulturalno-Edukacyjne Światowego Geoparku UNESCO Łuk Mużakowa in Łęknica fand eine deutsch-polnische Konferenz rund um die Geschichte und neue Herausforderungen der grenzüberschreitenden Parklandschaft statt.
Mehr Programmpunkte am Weltkindertag und im gesamten Veranstaltungszeitraum der 1. Sachsenweiten Aktionstage rund um Nachbarschaft und Sprachen gibt es unter https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/de/wo-und-was-landkarte.html
Darum solltet ihr beim nächsten Mal auch dabei sein!
Diese besonderen Tage zwischen dem 17.09. und dem 1.10.2024 boten eine fantastische Gelegenheit, die Menschen in unserer Grenzregion besser kennenzulernen. Es ging nicht nur um Sprachkurse und kulturelle Workshops, sondern darum, echte Begegnungen zu schaffen und gemeinsam etwas zu erleben. Egal, ob ihr jung oder alt seid, jeder und jede war eingeladen, Teil dieses Abenteuers zu werden. Die Aktionstage boten eine bunte Palette an Angeboten, die für alle etwas bereit hielten. Vom Schüleraustausch, über Spracholympiaden und Wanderungen bis hin zu kulinarischen Begegnungen – hier konntet ihr die Vielfalt unserer Region hautnah erleben. Es war eine wunderbare Chance, Vorurteile abzubauen und die Stärke unserer Gemeinschaft zu entdecken.
Wer steckt hinter den Sachsenweiten Aktionstagen?
Die „1. Sachsenweiten Aktionstage rund um Nachbarschaft und Sprachen“ wurden veranstaltet vom Sächsischen Staatsministerium der Justiz und Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) und der Sächsischen Landesstelle für nachbarsprachige Bildung (LaNa).
Mehr Informationen und alle Angebote unter www.nachbarsprachen-sachsen.eu/aktionstage.