Das LaNa-Team sagt danke!

In den zurückliegenden fünf Monaten hat Noemi Rec unser LaNa-Team und unsere Arbeit bereichert. Sie absolvierte ihr Praktikum bei uns im Rahmen ihres Studiums „Wirtschaft und Sprachen“ an der Hochschule Zittau/Görlitz. Was so ein Eintauchen in die Praxis der LaNa mit sich bringen kann und wie sie Ihre Erfahrungen bei uns einschätzt, schildert Noemi Rec gern selbst:

Nun beginnt die letzte Woche meines Praktikums bei der LaNa. Spannende Erlebnisse enden immer viel schneller als man denken mag! Aber die guten Erfahrungen, die ich bei der LaNa machen durfte, werden mir lebenslang erhalten bleiben.

Mein Praktikum war von Beginn an interessant. In der ersten Oktoberwoche bereitete sich unser Team auf das Trinationale Kita-Forum vor. Im Zusammenhang mit dem Forum wurden mir meine ersten Aufgaben übertragen – ich unterstützte das Anmeldeprozedere und begleitete die Registrierung in polnischer Sprache.

Während meines Praxissemesters bei der LaNa beschäftigte ich mich mit zahlreichen weiteren Aufgaben, die mit der Thematik meines Studienganges – Wirtschaft und Sprachen – im Zusammenhang stehen. Ich übersetzte öfters deutsche Texte ins Polnische, u. a. formale E-Mails sowie Beiträge für die Nachbarsprachplattform. Die Nachbarsprachplattform selbst war ebenfalls Bestandteil meiner Aufgaben. So war ich u. a. mit Aktualisierungen, der Erstellung und Veröffentlichung neuer Inhalte sowie Beiträge im LaNa-Blog betraut.

Eine weitere spannende Aufgabe, die mir zugewiesen wurde, war die Einstellung der polnischen und tschechischen Versionen des neuen online-Elternratgebers. Dadurch habe ich gelernt, wie man eine mehrsprachige Website erstellen kann.

Um die Entwicklungen der nachbarsprachigen Kita-Aktivitäten datengestützt zu verfolgen, führt die LaNa regelmäßig Datenerhebungen durch, deren Ergebnisse  jeweils in einem Datenbericht veröffentlicht werden. 2022 fand die 3. Datenerhebung statt. Bis zum Jahresende war der nächste Datenreport zu verfassen, an dessen Datenaufbereitung und –analyse ich teilhaben durfte. Die Ergebnisse 2022 zeigen, dass trotz der pandemiebedingten Einschränkungen viele Kitas im Zeitraum 2019-2022 an ihrem Engagement und der Heranführung ihrer Kinder an die Nachbarsprache Polnisch oder Tschechisch festgehalten haben. Das war auch für mich ein bewundernswertes Ergebnis.

Zu Beginn des neuen Jahres unterstützte ich die Erstellung des jährlichen Verwendungsnachweises sowie eine Projektabrechnung aktiv mit. Außerdem war ich an der Entstehung diverser dreisprachiger  Materialien beteiligt. Zu den Aufgaben, die mir in diesem Bereich übertragen wurden, gehören die Bearbeitung des Jahreskalenders für 2023 und 2024 sowie von pädagogische Materialien für die Adventszeit –„Mit Biedronka, Maus und Žába durch die Adventszeit in Polen“,  das Layout und die Erstellung von Grafiken für die Textbausteine zur Information der Eltern in der Kita zu grenzüberschreitenden Kita-Aktivitäten, die Fertigstellung der Dreilandkarte im Rahmen des Projektes „Groß und Klein gemeinsam“ sowie die Mitarbeit am LaNa-Brief zum Jahresende.  

Ich konnte außerdem an verschiedenen interessanten Veranstaltungen teilnehmen, darunter am Trinationalen Kita-Forum, an den Online-Beratungsangeboten „čaj & kawa mit der LaNa“, an einer deutsch-polnischen Tagung des KoKoPol, an der Abschlusskonferenz des Projektes „Groß und Klein gemeinsam“, an dem Adventstreffen der Tęcza-Schulen in Zgorzelec, an hausinternen Meetings und einer grenzüberschreitenden Online-Begegnung einer Kita im Landkreis Görlitz mit ihrer Partner-Kita im polnischen Jędrzichowice.

Mein Praktikum bei der LaNa zeigt mir, wie mehrsprachige Öffentlichkeitsarbeit und internationale Zusammenarbeit (nicht nur) im Vorschulbereich effektiv umgesetzt werden sollten. Das LaNa-Team hat von Anfang bis Ende für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Unter solchen Umständen konnte ich wirklich viel lernen und hoffentlich meinen Beitrag leisten. Ich bedanke mich herzlich dafür, dass ich während meines Praktikums die Möglichkeit hatte, Teil eines Teams zu werden, das mit Herzblut und viel Freude seine Ziele verfolgt. Ich wünsche dem LaNa-Team weiterhin viel Erfolg bei seiner Arbeit!

Wir als LaNa-Team schätzen uns glücklich, eine Noemi Rec in unserem Team gehabt zu haben und wünschen ihr für den weiteren beruflichen sowie privaten Weg von Herzen alles erdenklich Gute, viel Freude und Erfolg. Danke und dziȩkujemy!
Haben auch Sie Interesse daran, ein Praktikum in der LaNa zu absolvieren? Kein Problem, sprechen Sie uns gern an.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert