Vorweihnachtliche Einstimmung beim Besuch im Nachbarland

Die dritte Adventswoche neigt sich nun langsam dem Ende zu und mit besinnlichen Liedern, schöner Dekoration und köstlichen Leckereien gelangen wir immer mehr in eine besinnliche Stimmung.

Diesen Zauber der Weihnacht durften wir am 8. Dezember beim traditionellen Adventsvormittag der Tęcza-Schulen in Zgorzelec unter dem Motto „Wunder geschehen!“ hautnah erleben

Mit dieser Einrichtung, die Kinder von der Kita bis zum Schulabschluss auf ihrem Bildungsweg begleitet und dabei nicht nur eng mit sächsischen Einrichtungen, wie z. B. dem Katholischen Kinderhaus in Ostritz, kooperiert, sondern auch von Anfang an die deutsche Sprache in ihre Arbeit einbindet, verbindet uns als LaNa eine langjährige Zusammenarbeit.

Als ehemalige Schülerin der Tęcza freute ich (Noemi Rec) mich besonders, in dieser Bildungseinrichtung wieder einmal zu Gast zu sein. Das ganze Schulhaus war festlich geschmückt. Besonders beeindruckten uns die unterschiedlichen Adventkalender, die die Jungen und Mädchen in einem Wettbewerb hergestellt hatten und die teilweise mit deutschen Vokabeln beschriftet waren.

Auch die Adventsfeier verlief größtenteils zweisprachig Polnisch und Deutsch und wurde von Jugendlichen der Schule moderiert. Höhepunkt war ein kleines Theaterstück mit dem Titel „Wunder geschehen! – Cuda się dzieją!“, das in deutscher Sprache aufgeführt wurde. Es war für uns sehr beeindruckend, mit wie viel Herzblut die jungen Akteure spielten und auch in die Vorbereitung der tollen Requisiten investiert hatten. Am Ende des Stückes erfuhren wir, wie Liebe und Geduld ein echtes Wunder bewirken können.

Weihnachtslieder, die zum Mitsingen einluden, rundeten diesen gemütlichen Vormittag ab. Und bevor wir den Heimweg antraten, durften wir uns an einem leckeren Kuchenbuffet bedienen und die typisch polnischen Köstlichkeiten probieren.

Wir sagen herzlich Danke für die Einladung zum Adventsvormittag der Tęcza-Schulen in Zgorzelec und wünschen allen Kindern, Eltern und dem Team eine wundervolle Weihnachtszeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert