Personelle Unterstützung für die LaNa

Hallo, mein Name ist Noemi Rec. Ich komme aus Zgorzelec, dem polnischen Teil der traumhaften Europastadt Görlitz | Zgorzelec. Die ausgeprägte deutsch-polnische Partnerschaft ist eine schöne Gelegenheit für die Bewohnerinnen und Bewohner beider Städte, die Sprache und Kultur des Nachbarlandes auf einer täglichen Basis kennen zu lernen.

Mit diesem Vorteil bin ich auch aufgewachsen: Dank der Initiativen und Projekte der Nachbarstädte konnte ich von klein auf regelmäßig deutsche Schüler treffen und mit ihnen spielen, wodurch der Einstieg in die zweisprachige Bildung ganz natürlich erfolgte.

Weitere Einblicke in die deutsche Kultur gewann ich am Augustum-Annen Gymnasium in Görlitz. Bis zum Abitur konnte ich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Bildungssysteme beider Länder entdecken und meine Sprachkenntnisse mit Jugendlichen beider Nationalitäten ausbauen.

Zurzeit studiere ich Wirtschaft und Sprachen an der Hochschule Zittau/Görlitz. Im Rahmen meines 20-wöchigen Studentenpraktikums gehöre ich zum LaNa-Team. Vor Jahren war ich das Kind, das an zweisprachigen Projekten teilnahm und viel Freude an den Endergebnissen dieser Zusammenarbeit hatte.

Heute erhalte ich dank der Mitarbeit in der LaNa einen Einblick in die Vorbereitungsphasen ähnlicher Programme – ich kann miterleben, wie sie entstehen, und die dafür verantwortlichen Menschen treffen – Menschen, die sich gemeinsam darum bemühen, dass die Offenheit der Kinder gegenüber anderen Kulturen, Sprachen und Nationalitäten ihr ganzes Leben lang erhalten bleibt.

Ich freue mich schon auf neue Erfahrungen und hoffe, das LaNa-Team bei der Realisierung der grenzüberschreitenden Konzepte unterstützen zu können.

Das Team der LaNa freut sich ebenso auf die Zusammenarbeit mit Frau Rec und die Unterstützung in den nächsten Wochen. Wir wünschen ihr für das Praktikum viel Freude, Erfolg und spannende Einsichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert