Dreisprachiges Theaterfestival für Groß und Klein

Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau veranstaltet zusammen mit Partnertheatern aus Polen und Tschechien das trinationale Theaterfestival namens J-O-Ś. Zwischen dem 15. und dem 19.03.2023 finden ein- und mehrsprachige Inszenierungen der teilnehmenden Theater statt, die sich u. a. auch an Familien und Kinder richten.

Programm für Familien und Kinder

  • „Der Fluss“ am Samstag, den 18.03.2023 ist ein 30minütiges Puppentheater in Fantasiesprache für Kinder ab 2 Jahren unter der Regie von Štěpán Gajdoš aus dem Studio Damúza in Prag. Es handelt von der Wucht und der mächtigen Kraft des Flusses und dem Element Wasser als Lebensraum von Tausenden von Lebewesen, wie Fische, Enten, Molche, Nattern, Krebse, Biber, Frösche.
  • „Die Holzprinzessin“ am Sonntag, den 19.03.2023 dauert ca. 1 Stunde und ist ein Animationstheater für Kinder ab 3 Jahren in polnischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung. Regie führt Waldemar Wolański vom Zdrojowy Teatr Animacji – Bogdan Nauka in Jelenia Góra. Die Holzprinzessin ist ein wunderschönes Märchen, welches eine Geschichte von der kleinen schelmischen Kiefer, Tochter eines Königspaares, erzählt. Sie macht sich auf den Weg tief in den dunklen Wald, um ihre Eltern und alle Bäume vor einer schrecklichen Gefahr zu retten. Sie erlebt viele Abenteuer, lernt etwas über Freundschaft und Liebe und entdeckt mit Erstaunen, was wahres Glück bedeutet. Wird ihre Reise ein Erfolg?

Was ist das J-O-Ś?

Das  J-O-Ś ist ein einmaliges Theaterfestival in Europa, in dem Kooperationstheater aus dem polnischen Jelenia Góra, dem tschechischen Liberec und dem sächsischen Zittau zusammen arbeiten. Namensgeber sind die drei Berge Ještěd (CZ), Oybin (DE) und Śnieżka (PL), die die Dreiländerregion Tschechien, Deutschland, Polen repräsentieren. Das Repertoire setzt sich zusammen aus grenz- und sparten-übergreifenden Darbietungen der aktuellen Schauspielkunst in der Mitte Europas, im deutsch-tschechisch-polnischen Dreiländereck. Es zielt darauf ab, Vorurteile und Sprachbarrieren abzuschaffen und bindet das Kinder- und Jugendtheater mit in das Festivalprogramm ein. Das Kooperationsprojekt möchte Grenzen überwinden, Begegnungen ermöglichen und Freundschaften fördern. Deshalb gibt es u. a. mehrsprachige Übertitel, Simultanübersetzungen und Werkeinführungen sowie einen lebendigen Austausch mit Künstlern aus Europa.

Mehr Informationen und das vollständige Programm des diesjährigen Theaterfestivals finden Sie unter www.g-h-t.de/de/j-o-s.

Bildquelle: Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert