Wir sind dabei! Seid ihr dabei?

Am 27. April 2024 findet am Dreiländerpunkt Sachsen-Polen-Tschechien das Europafest statt. Ab 11 Uhr geht’s los, und zwar mit einem breiten Angebot aus allen drei Ländern, Initiativen von Partnerinnen und Partnern aus der Region sowie kulturellen Highlights auf der Bühne. Zwei Brücken über die Neiße verbinden das Festgelände, welches sich auf alle drei Länder erstreckt. So können Sie innerhalb von 5 Minuten in drei europäischen Ländern sein. Auch wir vom Team der Sächsischen Landesstelle für nachbarsprachige Bildung feiern mit! Kommen Sie vorbei und feiern auch Sie mit uns und allen anderen Menschen Europa.

Welche Aktionen erwarten Sie am Stand der LaNa?

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des Landkreises Görlitz laden wir zu bunten Mitmachaktionen rund um unsere Nachbarsprachen und Nachbarländer ein: Ganz im Sinne des Mottos des Europafestes „Am besten gemeinsam“

  • suchen wir mit Ihnen Ihre Lieblingswörter in den Nachbarsprachen Deutsch, Polnisch oder Tschechisch,
  • laden wir Sie dazu ein, sich in einer DreiLandkarte zu verewigen,
  • fordern wir Sie bei einem dreisprachigen Riesenmemo-Spiel heraus und
  • setzen wir dem Fest – und vor allem den Kindern – mit Bastelaktionen sprichwörtlich „die Krone auf“.

Am besten, Sie schauen selbst vorbei. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Familien.

Was bietet das Europafest?

Neben einem bunten Bühnenprogramm aus den drei Ländern können die Besucherinnen und Besucher unter anderem bei einem politischen Picknick ihre Fragen zu Europa direkt mit Politikerinnen und Politikern diskutieren. Es gibt viele Stände, die über europäische Themen, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und insbesondere über die bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni informieren. Für Kinder und Familien werden Mitmachaktionen rund um Europa angeboten und regionale kulinarische Spezialitäten runden das Programm ab. Europa-Express-Bahnen sorgen für eine entspannte Anreise. Auch die traditionellen Dreiländerfeuer werden am Abend entzündet. 

Wer steht hinter dem Europafest?

Das Europafest ist ein gemeinsames Projekt der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland mit dem Städteverbund Zittau, Bogatynia und Hrádek n.N., dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland, der Europäischen Investitionsbank sowie deren Kolleginnen und Kollegen aus Polen und Tschechien und der jeweils regional ansässigen EUROPE DIRECT-Infozentren. Anlass ist der EU-Beitritt von Tschechien und Polen sowie acht weiteren Staaten vor 20 Jahren am 1. Mai 2004.

Weitere Informationen unter www.zittau.de/europafest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert