Vorlesen verbindet!

Liebe Kitas und liebe Eltern, kennen Sie das größte Vorlesefest in Deutschland? Gemeint ist der bundesweite Vorlesetag, der morgen, am 18. November 2022 stattfindet. Dieses Jahr lautet das Motto „Gemeinsam einzigartig“. Wir, das Team der Landesstelle Nachbarsprachen sind der Meinung, dass dieses Thema ganz wunderbar in Ihre Kitas und in Ihr zu Hause in den sächsischen Grenzregionen passt und sich prima mit den Nachbarsprachen Polnisch und Tschechisch verbinden lässt. Z. B. durch mehrsprachiges Vorlesen.

Wie funktioniert mehrsprachiges Vorlesen?

Ein wunderbares Erklärvideo der Stiftung Lesen erläutert ganz kurz und anschaulich die Umsetzung in der Praxis. Schauen Sie gern rein und fragen Sie anschließend z.B. Eltern oder Großeltern aus polnisch- oder tschechisch-sprachigen Familien, die in Ihre Einrichtung kommen, bzw. Menschen aus Ihrem Freundeskreis oder Ihrer Nachbarschaft, ob diese Sie dabei unterstützen möchten. Oder fragen Sie Ihre Partner-Kita im Nachbarland, ob Sie daraus eine gemeinsame Aktion gestalten, vielleicht auch digital? So können Ihre Kinder nicht nur spannenden Geschichten lauschen, sondern dabei auch in die Nachbarsprache eintauchen.

Vorlesen verbindet!

Die Aktiven hinter dem bundesweiten Vorlesetag sind überzeugt davon, dass das Vorlesen ein verbindendes Element ist: „…feiern [Sie] gemeinsam mit allen ZuhörerInnen die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung […]. Dabei lässt das Motto viel Freiraum für die eigene Gestaltung – sei es mit mehrsprachigen Geschichten, Erzählungen über ungewöhnliche Charaktere oder außergewöhnliche Vorlesesituationen.“ Da können wir als Team in der LaNa nur beipflichten und laden Sie deshalb dazu ein, (nicht nur) am 18.11.2022 in Ihren Einrichtungen oder auch zu Hause gemeinsam mit Ihren Kindern Kinderbücher und Geschichten auch in der Nachbarsprache zu entdecken.

Welche Bücher können Sie dafür nutzen?

Ihnen fehlt dazu die entsprechende Literatur? Kein Problem: Wir stellen Ihnen in unserer Materialbibliothek Listen mit Empfehlungen für  zweisprachige deutsch-polnische und deutsch-tschechische Bücher zur Verfügung. Nun müssen Sie und Ihre Kinder sich nur noch für das eine oder andere Buch entscheiden.

Viel Freude bei den gemeinsamen Vorlesemomenten mit Groß und Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert