Tataaa  – ER ist da, …

… der neue Eltern-Ratgeber rund um die frühe nachbarsprachige Bildung in Kitas in Sachsen. Das Online-Angebot der LaNa richtet sich an alle Eltern und Familien, die in der Grenznähe zu Polen, Sachsen oder Tschechien leben und Interesse daran haben, dass ihre Kinder in einer sächsischen Kita mehrsprachig aufwachsen. Der Elternratgeber steht dreisprachig auf Deutsch, Polnisch und Tschechisch zur Verfügung und ist in seiner Art rund um die Thematik einzigartig. Er wurde in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Facharbeitskreises „Frühe nachbarsprachige Bildung in Sachsen“ entwickelt. Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) ermöglichte die technische Umsetzung  im Rahmen seiner Förderung der LaNa als „Leuchtturm des DPJW“.

Warum mehrsprachig aufwachsen gerade in den Kitas der sächsischen Grenzregionen?

Weil sich hier vielfältige Möglichkeiten bieten, der Sprache und Kultur unserer Nachbarländer Polen und Tschechien im Alltag authentisch zu begegnen. Gerade hier haben zahlreiche sächsische Kindertageseinrichtungen diese besondere Bildungschance erkannt und fördern die frühe Heranführung an die Nachbarsprachen im Kita-Alltag.

Was bietet der Ratgeber konkret?

Der Eltern-Ratgeber erläutert übersichtlich, warum das Aufwachsen mit mehr als einer Sprache für Kinder im wahrsten Sinne des Wortes ein „Kinderspiel“ ist, warum Grenzregionen beste Voraussetzungen dafür bieten und warum Polnisch und Tschechisch Zukunftssprachen sind und welche Erfahrungen unterschiedliche Menschen aus der Grenzregion damit gemacht haben.

Der Eltern-Ratgeber zeigt, wie das Nachbarsprachlernen in sächsischen Kitas erfolgt und welche zahlreichen guten Beispiele es aus der Praxis unterschiedlicher Kitas gibt.

Ebenso finden Eltern Antworten auf ihre Fragen rund um die Thematik, z. B. „Wie finde ich eine Kita mit einem nachbarsprachigen Bildungsangebot?“ oder „Welchen Einfluss hat die frühzeitige Begegnung mit der Nachbarsprache auf den Erwerb der Muttersprache?“.

Abgerundet wird das Online-Angebot mit einem Fundus an Materialien und weiteren Informationen für Eltern.

Neugierig geworden?

Dann laden wir nun alle Interessierten dazu ein im neuen Online-Angebot zu stöbern:

Deutsche Version: https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/eltern
Polnische Version: https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/rodzice
Tschechische Version: https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/rodice

Ebenso freuen wir uns, wenn der Eltern-Ratgeber Anklang findet und weiter empfohlen wird. Bleiben weitere Fragen zum Thema frühe nachbarsprachige Bildung ab der Kita unbeantwortet, so freuen wir uns über Rückmeldungen und Hinweise, um das Online-Angebot weiter zu entwickeln. Viel Freude damit und interessante Impulse daraus wünscht das Team der LaNa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert