Mehrsprachigkeit in der Kita – Reinhören in die Praxis

Die Themen Mehrsprachigkeit, mehrsprachiges Aufwachsen und mehrsprachige Kitas sind nicht nur Themen, die unsere Kitas und Eltern in den sächsischen Grenzregionen im Bezug auf die frühe Heranführung an Polnisch oder Tschechisch betreffen. Auch in größeren Städten und anderen Regionen (nicht nur) in Deutschland gehören diese Themen mit vielen weiteren Sprachen zum Tagesgeschäft. Für uns als LaNa ist es immer wieder spannend, über den sächsischen Tellerrand hinaus zu schauen und in die Praxis von anderen Kita-Akteuren hineinzuhören, sich Anregungen zu holen für die eigene Arbeit mit den Nachbarsprachen in den Kitas in Sachsen. Das Onlineportal für pädagogische Fachkräfte „kinderzeit“ veröffentlicht u. a. regelmäßig Hörbeiträge zu unterschiedlichen Schwerpunkten rund um die Arbeit mit Kindern ab der Kita.

Podcast „Mehrsprachigkeit in der Kita“

Hören Sie z. B. gern rein in den Kinderzeit-Podcast „Mehrsprachigkeit in der Kita“. Hier schildert eine Fachkraft „Sprachkitas“ im Interview mit dem kinderzeit-Redakteur ihre Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichsten Herkunftssprachen der Kinder in der Kita. Lassen Sie sich gern davon inspirieren, wie es dort gelingt, allen Kindern und ihren Sprachen gerecht zu werden und welche Methoden und Tipps dabei unterstützen, den vielsprachigen Kita-Alltag kindgerecht zu begleiten.

Podcast „Alltag in einem bilingualen Kindergarten“

Oder hören Sie im Kinderzeit-Podcast „Alltag in einem bilingualen Kindergarten“ von einer Berliner Kita, die sich dank einer Elterninitiative von Anfang an zweisprachig aufgestellt hat. Rückblickend ist es spannend zu erfahren, wie sich der Prozess gestaltet hat und wie die Kita und das Team über die Jahre hinweg und vor allem auf Basis der mitgebrachten Lebenswelten der Kinder und Familien weiter entwickelt und dazugelernt haben.

Wir freuen uns, wenn der ein oder andere Impuls daraus auch in Ihrem Kita-Alltag in den Kitas der sächsischen Grenzregionen Anklang findet. Gern stehen wir Ihnen als Team der Sächsischen Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung auch als Ansprechpartnerin rund um die frühe Heranführung an Polnisch und Tschechisch zur Verfügung. Sprechen Sie uns gern an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert