Sprachengewirr in Ihrer Kita?

Holen Sie sich neuen fachlichen Input, wie Sie dies in Ihrer pädagogischen Arbeit im Kita-Alltag nutzen können, oder bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen aus der Kita-Praxis in einen größeren Austausch mit ein! Wir empfehlen Ihnen in diesem Zusammenhang zwei Online-Veranstaltungen aus unserem Netzwerk:

22.02.2022 (16:00 – 19:00 Uhr), Gute Sprachen, schlechte Sprachen?! Mehrsprachigkeit und Identität bei Kindern

Der Verband binationaler Familien und Partnerschaften (Regionalstelle München) bietet vielseitige digitale Fachimpulse zum Thema und lädt anschließend zu einer virtuellen Diskussionsrunde ein: Global gesehen sei es selbstverständlich, dass sich Menschen in Staaten mehrsprachig bewegen, wenn wir den Blick z.B. auf den afrikanischen Kontinent richten. Warum wird es dann aber dennoch positiver bewertet, wenn zum Beispiel Kinder Englisch, Italienisch oder Chinesisch als Erstsprache erwerben und warum werden Sprachen wie Arabisch, Farsi oder Yoruba nicht gleichermaßen in Kindergärten oder Schulen gefördert? Was hat das mit unserer Bildungspolitik zu tun? Was können wir tun, um allen Sprachen und deren Sprecher*innen mehr Raum und somit mehr Anerkennung zu geben?

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen richten Sie bitte per E-Mail an den Veranstalter.

Mehr Informationen unter https://binational-muenchen.de/veranstaltungen.

24.02.2022 (16:30 – 17:30 Uhr), Wie gestalte ich fremdsprach­lichen Input in Kitas und Grundschulen?

Im Rahmen der Reihe des „Mehrspra­chigkeit als Chance“ lädt der Verein für frühe Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen und Schulen (fmks) zu einem virtuellen Vortrag mit anschließendem Fachaustausch ein. Sprache ist die Grundlage des Lernens. In Kita und Schule wird eine neue Sprache aber erst aufgebaut. In der Fremdsprache lernen heißt, den Alltag und den Unterricht auf vielen anderen Wegen verstehen. Die Fremdsprache wird gleich­zeitig mit dem Verständnis von Inhalten aufgebaut.
Die Heraus­for­derung an ErzieherInnen und Lehrkräfte ist es, ihre Sprache und ihre Lernan­gebote so anzupassen, dass beides verstanden und gelernt werden kann — Sprache und neues (Fach-)Wissen. Dieser Vortrag stellt Strategien vor, wie dies gelingen kann.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt der fmks bis zum 21.02.2022 entgegen.
Mehr Informationen unter www.fmks.eu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert