Deutsch-tschechische Kita-Begegnung in der Euregio Egrensis

In der EUREGIO EGRENSIS besteht seit 2019 ein aktives Euroregionales Kita-Netzwerk. D. h. regionale Akteure der Kita-Landschaft stehen in engem Austausch miteinander rund um die Förderung von Sprache und Kultur des Nachbarlandes Tschechien. Zwei sächsische Kitas dieses Netzwerkes trafen sich im Mai gemeinsam mit ihren Partner-Kitas aus Tschechien. Im Mittelpunkt stand das Thema Bäume. Pavlína Kellerová begleitete die vier Kitas als erfahrene Sprachmittlerin und Sprachanimateurin durch einen spannenden Vormittag. Sie schildert uns in ihrem Beitrag die Besonderheit dieser deutsch-tschechischen Begegnung in Landwüst:

Es ist früh am Morgen des 24. Mai. Noch ist es frisch und ein kühler Wind weht. Meine Kolleginnen und ich erwarten die kleinen und großen Akteure der heutigen Begegnung. Die Vorfreude auf einen spannenden Vormittag ist bei allen Beteiligten groß. Die Begegnung ist umso mehr besonders, weil sich gleich vier Kindergärten an einem gemeinsamen Ort treffen. Der Michaeliskindergarten aus Adorf hat seine Partner-Kita aus Krásná eingeladen und die Kita Zwergenvilla, hat ihre Freunde aus Třebeń zu Gast.

Ein Tag rund um Bäume

Haben Sie es gewusst, welcher der Nationalbaum Tschechiens ist? Es ist die Linde. In Deutschland hingegen wird die Eiche als Nationalbaum betrachtet. Auf dem gemeinsamen Programm des Tages steht zunächst eine deutsch-tschechische bewegte Baumkunde. Dazu stellen wir uns alle in einem großen Kreis auf, um alle großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu begrüßen. Mit einigen deutschen und tschechischen Bewegungsliedern und einer kleinen Frühsporteinlage trotzen wir der morgendlichen Kälte. Danach lernen wir gemeinsam zwei Gedichte über einen Baum kennen und prägen uns ganz nebenbei die einzelnen Bestandteile eines Baumes in beiden Sprachen ein: Koruna ist z. B. nicht nur das tschechische Zahlungsmittel, sondern auch die Bezeichnung für Baumkrone. Und von einer Eiche fallen in Deutschland die Eicheln und keine žaludy, so wie in Tschechien.

Baumpflanzung als Symbol der deutsch-tschechischen Freundschaft

Anschließend steht noch ein besonderer Höhepunkt auf unserem Programm – es sollen gemeinsam zwei Bäume gepflanzt werden. Sie stehen symbolisch für die Zusammengehörigkeit der beiden Länder Tschechien und Deutschland und die grenzübergreifenden Freundschaften. Für die beiden Freundschaftsbäume haben wir uns einen tollen Ort ausgesucht – Landwüst. Er liegt in der unmittelbaren Nähe beider Länder sowie nahe einem Aussichtsturm, der den Ausblick zu allen Seiten in die böhmisch-sächsische Region bietet.

Alle beteiligen sich gemeinsam daran, beide Bäume gut und sicher in die Erde zu stellen. Die Kinder kümmern sich fleißig darum, die Erde rund um die Wurzeln und den Stamm zu verteilen und sie schaufeln, was das Zeug hält. Anschließend gießen wir gemeinsam Wasser an die Freundschaftsbäume. Auch Namensschilder dürfen nicht fehlen. Diese bringen wir zusammen an den Bäumen an. Am Ende sind wir alle gemeinsam stolz auf die Pflanzung der beiden neuen Bäume. Für die Kinder und die Erwachsenen wird es bestimmt eine bleibende und besondere Erinnerung im Laufe ihrer deutsch-tschechischen Kita-Partnerschaft sein. Und vielleicht kommen die jetzt noch Kleinen später einmal als Erwachsene zu den Bäumen, schauen, wie sie gedeihen oder geben Wasser dazu und können berichten „diesen Baum habe ich damals mit meinen Freunden aus Tschechien und Sachsen als Kindergartenkind gepflanzt.“

Nach der getanen Arbeit gönnen wir uns einen kleinen Snack und wandern gestärkt zum Aussichtsturm. Erstaunlicher Weise finden wir alle Platz in dem mehrstöckigen Bau, verschnaufen und luken neugierig durch die vielen Fenster in die Landschaft. Spontan stimmen wir ein paar tschechische und deutsche Kinderlieder an, die durch den Turm hallen.

Danach kehren wir zurück zum Ausgangspunkt unserer kleinen Tour und haben noch Zeit für Spiel und Spaß bei einem Kletter-Parcour. Den aufkommenden Hunger stillen wir mit Würstchen, Semmel und okurka sowie reichlich kečup. Und so geht ein spannender deutsch-tschechischer Vormittag zu Ende. Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung. Dankbar sind wir allen, die uns tatkräftig vor und während dieses Begegnungstages für die Kinder und Erwachsenen aus unserer sächsisch-böhmischen Region unterstützt und damit mit uns gemeinsam ein schönes Zeichen für die gemeinsame Zukunft gesetzt haben.

Danke an Pavlína Kellerová für diesen lebendigen Einblick in einen besonderen Begegnungstag zwischen den Adorfer Kitas und ihren Partner-Einrichtungen aus Tschechien. Wir wünschen den beiden Freundschaftsbäumen gutes Gedeihen und den Freundschaften der vier Einrichtungen ebenfalls spannende weitere Begegnungen miteinander. Übrigens: Die dreisprachige Seite www.nachbarsprachen-sachsen.eu/partnerschaft bietet viele Informationen, Impulse und praktisches Handwerkszeug, um grenzüberschreitende Kita-Partnerschaften erfolgreich vorzubereiten und umzusetzen. Schauen Sie gern rein und probieren Sie es aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert