So sah mein Praktikum in der LaNa aus!

Kevin Schlei unterstützt unser Team der Landesstelle Nachbarsprachen seit April 2022 als Student der Hochschule Meißen (FH) im Rahmen eines Praktikums. Nun endet seine Zeit in der LaNa leider schon. Welche Aufgaben er während seines Praktikums bearbeitet hat und was er sich für seine Zukunft mitnimmt, berichtet er in diesem Beitrag:

Wie schnell die Zeit vergeht! – Auch ich musste einmal wieder feststellen, wie viel Wahrheit in diesem Ausspruch steckt. Die letzten knapp vier Monate vergingen sehr schnell und umso mehr schöne Eindrücke und Erfahrungen konnte ich in der LaNa sammeln.

Die erste eigenständige und kreative Aufgabe, die mir übertragen wurde, war das Erstellen einer Stadtrallye für die polnischen Kita-Fachkräfte im Rahmen des Intensivkurses in Görlitz. Hierfür überlegte ich mir drei Routen ringsum die Altstadt, die nicht länger als 1,5 h dauerten. Nach der Durchführung der Stadtrallye kann ich ein durchweg positives Fazit ziehen und konnte teilweise miterleben, wie viel Spaß die Erzieherinnen bei der Stadtrallye hatten.

Während meiner Zeit in der LaNa habe ich auch bei der Erstellung des Deutsch-Ukrainischen-Sprachschatzes für die Kita-Praxis mitgearbeitet. Dabei war es meine Aufgabe eine vereinfachte deutsche Lautschrift für die ukrainischen Wörter und Wortgruppen zu erstellen, damit die deutschen ErzieherInnen diese besser und leichter aussprechen können. Bei der Erstellung der Lautschrift konnte ich auf meine Kenntnisse des kyrillischen Alphabetes zurückgreifen.
Der Deutsch-Ukrainische Sprachschatz für die Kita-Praxis ist bereits veröffentlicht und kann in der Materialbibliothek heruntergeladen werden. 

Die Begleitung der „3. Abfrage von Grunddaten zur frühen nachbarsprachigen Bildung in allen Kindertagesstätten der sächsischen Grenzregionen“ stellte den Schwerpunkt meines Praxiseinsatzes dar. Dabei gehörte es zu meinen Aufgaben die Funktionalität und den Inhalt des Online-Fragebogens zu überprüfen sowie Fehler festzustellen und vor allem im Rahmen der Nachtelefonie die Kitas, die noch nicht teilgenommen haben, anzurufen. Während der Nachtelefonie konnte ich die verschiedensten Reaktionen und Resonanzen der Kitaleitungen feststellen.

Dadurch, dass die Landesstelle Nachbarsprachen keine klassische Verwaltungseinheit ist, konnte ich auch für mich einige Erkenntnisse für meine berufliche Zukunft gewinnen und bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, die LaNa und ihr Team näher kennen lernen zu dürfen.

Auf Wiedersehen!

Wir als LaNa-Team danken Kevin Schlei für seinen Praxiseinsatz in den vergangenen 4 Monaten. Die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht und wir freuen uns über seine sehr gute Unterstützung unserer täglichen Arbeit für die frühe nachbarsprachige Bildung in den sächsischen Kitas. Für die berufliche Zukunft wünschen wir ihm nun alles erdenklich Gute und wir sind überzeugt davon, dass er für jedes Team eine Bereicherung ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert