Verstärkung „auf Zeit“ im LaNa-Team

Heute stellt sich unser neuer Praktikant vor, der uns in den nächsten Wochen tatkräftig z. B. bei der 3. Kita-Datenabfrage im Rahmen des Monitorings zur frühen nachbarsprachigen Bildung oder im deutsch-polnischen Interreg-Projekt „Groß und Klein Gemeinsam – Duzi i Mali razem“ unterstützen wird.

Hallo! Ich bin Kevin Schlei, arbeite im Landratsamt Görlitz und absolviere ein duales Studium in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH) in Meißen. Im Rahmen des sechsten Semesters absolviere ich ein 14-wöchiges Praktikum zum Modul „Projektmanagement“  in der Sächsischen Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung (LaNa).

Als gebürtiger Görlitzer bin ich bereits von Kindesbeinen an mit der polnischen Sprache „konfrontiert“ worden. Von der dritten bis zur zehnten Klasse habe ich aktiv in der Schule Polnisch gelernt und Grundkenntnisse erworben. Da es auf dem Weg zum Abitur keinen weiterführenden Polnisch-Unterricht auf dem Beruflichen Schulzentrum in Görlitz gab, entschied ich mich dazu, Russisch zu lernen. Wie viel von meinen Polnisch-Kenntnissen übrig geblieben ist und inwieweit mir meine Kenntnisse helfen, wird sich zeigen.

Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen in der LaNa und freue mich darauf, das Team unterstützen zu dürfen! Vielleicht wird mir die Arbeit auch aufgrund der Tatsache, dass es sich nicht um eine klassische Verwaltungseinheit handelt, besonders viel Spaß machen.

Das Team der LaNa freut sich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Schlei und die Unterstützung in den nächsten Wochen. Wir wünschen ihm für sein Praktikum viel Erfolg und viele spannende Einsichten in diesem Studienabschnitt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert