Tandem: Ein Hoch auf gute Zusammenarbeit!

Es ist kaum zu glauben, aber wahr: Tandem, das Koordinierungszentrum für deutsch-tschechischen Jugendaustausch und einer unserer sehr guten Kooperationspartner, hat im Juni sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Gern sind auch wir von der LaNa der freundlichen Einladung nach Plzeń gefolgt und mischten uns gespannt unter die zahlreichen Gäste, die aus ganz Deutschland und Tschechien angereist waren.  Neben einem gemütlichen und wunderbar kulturell gestalteten Rahmenprogramm mit und von den beiden Tandem-Teams aus Regensburg und Plzeń, lud die Festveranstaltung im Depot 2015 vor allem auch zu Gesprächen mit guten Bekannten aus der deutsch-tschechischen grenzüberschreitenden Bildung ein.

Das verbindet die LaNa mit Tandem

Mit Tandem verbindet uns seit 2014 das gemeinsame Bemühen, grenzüberschreitende deutsch-tschechische Kita-Partnerschaften bestmöglich bei den gemeinsamen Aktivitäten zu unterstützen und zu begleiten und dabei vor allem die Kinder frühzeitig an Sprache und Kultur ihrer Nachbarländer heranzuführen. Dabei konnten und können wir viel von den langjährigen Erfahrungen von Tandem in diesem Bereich profitieren. Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Zusammenarbeit in den zurückliegenden acht Jahren so gut entwickelt hat. Gemeinsam gelungen ist es uns z. B., dass  das Tandem-Förderprogramm „Von Klein auf“ für sächsische Kitas auch weiterhin zugänglich ist. Außerdem haben wir als LaNa aktiv am Tandem-Projekt „Nachbarwelten“ mitgewirkt. Tandem ist inzwischen ein fester Partner im „Facharbeitskreis frühe nachbarsprachige Bildung in Sachsen“. Von ganzem Herzen sagen wir „Danke und Děkuji!“ für das bisher gemeinsam Erreichte und das gegenseitige Engagement auf Augenhöhe.

Wie geht es gemeinsam weiter?

Mit vereinten Kräften wollen sich Tandem und LaNa auch weiterhin für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Kitas in der sächsisch-tschechischen Grenzregion stark machen. Das haben sich die beiden Geschäftsführerinnen von Tandem, Katrin Freier-Maldoner (Tandem Regensburg) und Luci Tarabová (Tandem Plzeń), zusammen mit der Leiterin der LaNa, Regina Gellrich, am 25.06.2022 im Ergebnis eines gemeinsamen Gespräches auf die Fahnen geschrieben.

Ganz konkret planen wir derzeit gemeinsam die Durchführung des Trinationalen Kita-Forums. Es findet am 7. Oktober zwischen 13:00 und 17:00 Uhr im digitalen Tagungshaus DINA.international statt. Weitere KoopeartionspartnerInnen dieser Veranstaltung sind das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) und das Niederschlesische Lehrerfortbildungsinstitut (DODN) Wrocław. Gemeinsam laden wir Sie alle Interessierten aus der sächsisch-polnisch-tschechischen Grenzregion dazu ein, DINA.international und seine Möglichkeiten als digitales Tagungshaus für grenzüberschreitende Kita-Aktivitäten und Austausch kennenzulernen.

In diesem Sinne wünschen wir Tandem und uns weiterhin eine gutes Miteinander sowie viel Energie und Kreativität für alle kommenden Höhepunkte und Herausforderungen in der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit im Vorschulbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert