Juni voller deutsch-polnischen Fortbildungen

Der Monat Juni war gefüllt mit deutsch-polnischen Angeboten für die Wissenshungrigen. Was fand im Projekt „Groß und Klein gemeinsam“ die letzten Wochen statt? Darüber berichten wir in diesem Blogbeitrag.

Eines der Ziele des Projektes „Groß und Klein gemeinsam“ ist die Erhöhung der Kompetenzen der Kita-Fachkräfte in den Bereichen Nachbarsprache und -kultur. So konnten 12 sächsische Kita-Pädagoginnen und Kita-Pädagogen ab Anfang April an einem Polnisch-Sprachkurs teilnehmen. Dabei haben sie nicht nur den kitagerechten Grundwortschatz kennengelernt, sondern auch polnische Kinderlieder, Gedichte und Spiele, die sie dann in ihre eigene Arbeit einbinden können. In lockerer Atmosphäre und mit ein paar typischen polnischen Süßigkeiten haben wir am 14.06.2022 den Kurs in Görlitz abgeschlossen und sind kurz darauf gemeinsam auf die Reise nach Jelenia Gora gegangen, um dort bei einem Intensivkurs die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.

1. Intensivkurs in Polen

Der Intensivkurs in Jelenia Gora fand vom 21. bis zum 25.06.2022 statt. Fünf Tage lang haben wir uns intensiv mit der polnischen Sprache, Kultur und kitagerechten nachbarsprachigen Vermittlungsmethoden beschäftigt. Den Höhepunkt des Intensivkurses bildeten die Studienbesuche in polnischen Kitas. Die Teilnehmenden konnten nicht nur in den Einrichtungen hospitieren, sondern auch selbst  kleine Angebote mit den Kindern in deutscher Sprache durchführen. Auch der wertvolle Erfahrungsaustausch mit polnischen Kolleginnen ist nicht zu kurz gekommen. Besonders freut es uns, dass bereits einige Kooperationsanfragen folgten. Mit Neugier werden wir die weitere Zusammenarbeit zwischen deutschen und polnischen Kitas verfolgen, bei Bedarf unterstützen und begleiten und darüber auf dem Blog berichten.

Neben der komplexen Arbeit gehörten zum Intensivkurs auch die Pausen. Diese haben wir genutzt, um besser das Land und seine Einwohnerinnen und Einwohner kennenzulernen. So wanderten wir an einem Nachmittag zur Burg „Chojnik“, nahmen an einem Stadtspiel teil und besuchten die typischen polnischen Einkaufsständer mit Gemüse und Obst. Begleitet dabei wurden wir immer von polnischen Fachschülerinnen und Fachschülern, die gern alle unsere Fragen beantwortet haben.     

2. Methodenworkshop in Görlitz

Für diejenigen, die den Intensiv- und Sprachkurs nicht wahrnehmen konnten, hatten wir im Juni noch ein weiteres spannendes Angebot. Am 11. Juni fand in Görlitz ein ganztägiger Methodenworkshop statt. Teilgenommen haben daran polnische und deutsche Kita-Fachkräfte, die Methoden und Materialien zur Heranführung von Kindern an Sprache und Kultur des Nachbarlandes kennenlernen und praxisnah ausprobieren wollten.

Alle Fortbildungen waren Teil des Projektes „Groß und Klein gemeinsam – Duzi i Mali razem“, das vom Landkreis Görlitz gemeinsam mit der Landesstelle Nachbarsprachen und dem Niederschlesischen Lehrerfortbildungsinstitut Wroclaw umgesetzt wird. Es wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert