Kita-Förderung 2023: So trifft Kind Dziecko!

Liebe Kitas in Sachsen, das neue Jahr ist in vollem Gang. Sicher haben Sie den einen oder anderen Höhepunkt für 2023 bereits fest geplant. Wie sieht es dabei mit einer deutsch-polnischen Begegnung Ihrer Kita-Kinder mit Kindern aus einer Partner-Kita im Nachbarland Polen aus? Die Pandemiezeiten stehen auf Ende, damit lassen sich gemeinsame grenzüberschreitende Aktivitäten mit persönlicher Begegnung wieder gut umsetzen. Die LaNa ermutigt Sie dazu, den Schwung des Jahresanfangs zu nutzen und Ihre eigenen grenzüberschreitenden Ideen gemeinsam mit Ihren Partnern im Nachbarland zu spinnen und 2023 in die Tat umzusetzen.

Sächsisch-polnische Aktivitäten können dabei mit bis zu 1.000 EUR Projektförderung unterstützt werden.

Wie geht so eine Förderung ganz unkompliziert?

Mit dem Förderprogramm „Kind trifft Dziecko“ des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes (DPJW)! Anträge sind fortlaufend und mit Hilfe eines vereinfachten Anmeldeformulars bei der LaNa als Zentralstelle des DPJW für sächsische Kitas möglich. Das Team der LaNa begleitet Sie dabei gern von der Antragstellung bis zur Abrechnung. Folgende Schwerpunkte gilt es zu beachten:

  • Es werden entweder Programm- oder Transportkosten gefördert.
  • Preise und Werbematerialien werden bezuschusst.
  • Honorare für die Projektkoordination werden anteilig gefördert.
  • Ein Eigenanteil von 10% des Gesamtbudgets ist nachzuweisen.

Im vergangenen Jahr haben zum Beispiel die Vorschulgruppe der Vorschul- und Hortkinder der DPFA Regenbogen in Görlitz als auch die Kita Bergpiraten in Bad Muskau und deren Kita-Partner in Łȩknica von einer solchen Projektförderung mit „Kind trifft Dziecko“ profitiert.

Ihre Kita kann die nächste sein! Kontaktieren Sie uns gern und wir unterstützen Sie bei Ihren Vorhaben und Begegnungen mit der Partner-Kita in Polen von der Beantragung bis zur Umsetzung.

Mehr Informationen zu dieser und weiteren Fördermöglichkeiten (auch für deutsch-tschechische Kita-Aktivitäten) unter https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/foerderung.

Übrigens: Vielfältige Anregungen und Impulse, wie Sie grenzüberschreitende Begegnungen konkret ausgestalten können, finden Sie auf https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/partnerschaft. Im Fundus finden Sie dort auch Sammelpostkarten mit Beispielen guter Praxis deutsch-polnischer Kita-Partnerschaften, die im Rahmen des Projektes „Groß und Klein gemeinsam“ umgesetzt wurden. Lassen Sie sich inspirieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert