Deutsch-polnische ExpertInnengruppe erarbeitet Ideensammlung für die Kita-Praxis

Nachdem im ersten Projektjahr von „Groß und Klein gemeinsam – Duzi i Mali razem“ ein „Deutsch-Polnischer Sprachschatz für die Kita-Praxis“ entstanden ist, soll dieser nun in 2022 durch eine Ideensammlung zur Arbeit mit der Nachbarsprache im Kita-Alltag ergänzt werden. Seit Herbst 2021 arbeiten die Projektmitarbeiterinnen von DODN und Landkreis Görlitz dazu mit einer ExpertInnengruppe mit deutschen und polnischen Kita-Fachkräften zusammen. Fachlich begleitet wird der Prozess durch die LaNa.

Besondere Zeiten, besondere Bedingungen für Arbeitstreffen

Eigentlich war geplant, dass sich die deutschen und polnischen ExpertInnen in regelmäßigen Abständen treffen. Dabei sollte nicht nur die gemeinsame Arbeit an den Materialien im Fokus stehen, sondern die Kita-Fachkräfte sollten sich dabei gleichzeitig auch intensiv über ihre pädagogische Arbeit austauschen und mit- und voneinander lernen können. Aber wie so oft in den vergangenen 2 Jahren machten dies die Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie sehr schwer. So fanden die Treffen meist parallel, aber getrennt in Görlitz und Jelenia Gora statt und es gab eine Videoschalte, um sich zumindest gegenseitig über den jeweiligen Arbeitsstand zu unterrichten und gemeinsam die nächste Arbeitsetappe abzustecken. Am vergangenen Samstag, dem 05.03.22, war dann endlich wieder eine gemeinsame Zusammenkunft in Görlitz möglich.

Was ist in Planung?

Bei dem Treffen wurde zunächst der strukturelle Aufbau der Ideensammlung besprochen. Aber wie soll das entstehende Material überhaupt heißen, wenn doch z. B. das Wort „Ideenfundus“ nicht wirklich sachlich richtig ins Polnische übersetzt werden kann oder wenn man unter „Methodensammlung“ in Polen etwas anderes versteht als in Deutschland?  Diese und ähnliche Fragen machten wieder einmal deutlich, dass „der Teufel im Detail liegt“ und interkulturelles Miteinander immer wieder auf’s Neue Empathie und Kompromissfindung erfordert.

Danach wurde in Kleingruppen weitergearbeitet, um an den bereits von den ExpertInnen eingebrachten und aufbereiteten Ideen zu feilen. Und dabei ging es dann auch manchmal ganz praktisch zu – wenn z. B. eine polnische Kollegin zeigte, wie flink aus einer Toilettenpapierrolle ein Würfel gebastelt wird, oder wenn sich darüber ausgetauscht wurde, welche Naturmaterialien von einem Ausflug in den Wald mitgebracht werden können und welche geschützt sind.

Zu jedem der 17 auf den Tagesablauf in der Kita abgestimmten Sprachschatz-Themen wird es künftig mehrere Vorschläge für spielerische Methoden mit zugehörigen Anleitungen , Kopiervorlagen bis hin zu Tipps und Tricks für die Kita-Praxis geben, die den Kita-Fachkräften Impulse und Anregungen für ihre Arbeit mit der Nachbarsprache liefern sollen. Auch ein interaktives Plakat entsteht, mit dem jede Kita-Gruppe ihren jeweiligen Tagesablauf besprechen und mit Piktogrammen sprachunabhängig visualisieren kann.

Die Endredaktion liegt nun beim deutsch-polnischen Projektteam, bevor dann zu Beginn des neuen Kita-Jahres das neue deutsch-polnische Arbeitsmaterial den Kita-Fachkräften zur Verfügung stehen wird.

Ein Sprachschatz für deutsche und polnische Kitas

Der „Deutsch-polnische Sprachschatz für die Kita-Praxis“ kann bereits jetzt in allen interessierten Kitas genutzt werden. Er steht – neben zahlreichen anderen deutsch-polnischen Materialien – in der Materialbibliothek auf www.nachbarsprachen-sachsen.eu/materialbibliothek zur Verfügung.

Das Projekt „Groß und Klein gemeinsam – Duzi i Mali razem“ wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert