LaNa startet ins neue Kita-Jahr

Startseite NachbarsprachplattformDas sogenannte Sommerloch ist überbrückt, wir Mitarbeiterinnen der LaNa haben die eine oder andere Reise nach nah und fern unternommen und nun starten wir pünktlich zum Schuljahresbeginn in Sachsen mit Schwung in das neue Kita-Jahr. Dabei haben wir die zurückliegenden Wochen nicht nur zur Entspannung genutzt: So haben wir z. B. fleißig an der Optimierung der Nachbarsprachplattform www.nachbarsprachen-sachsen.eu und vor allem dabei an der Materialbibliothek gearbeitet.
Außerdem gab und gibt es viel zu tun, um die im Herbst geplanten Veranstaltungshöhepunkte inhaltlich und organisatorisch gut vorzubereiten:

  • Am 23. September sind wir beim 5. Tag der Nachbarsprachen des Trilingo e.V. dabei, um mit den Kindern der teilnehmenden deutschen. polnischen und tschechischen Kindergärten aus dem Dreiländereck Nachbarsprachblumen und Stabfiguren zu basteln.
  • Am 12. Oktober ist die LaNa zu Gast in Brüssel, um sich mit anderen europäischen Initiativen und Einrichtungen zum Thema früher Start in das Nachbarsprachenlernen in Grenzregionen im Rahmen der 14. European Week of Regions and Cities auszutauschen und konkret die sächsischen Aktivitäten in diesem Bereich vorzustellen.
  • Am 19. Oktober lädt die LaNa zur Fachtagung Übergänge gemeinsam gestalten: Nachbarsprachige Bildung in Kitas und Grundschulen in Sachsens Grenzregionen nach Oelsnitz ein. Interessierten steht noch eine begrenzte Zahl an Teilnahmeplätzen zur Verfügung.
  • Am 20. Oktober findet die nächste Sitzung des Expertenbeirates „Frühe nachbarsprachige Bildung in Sachsen“, diesmal in Plauen, statt. Hier werden wir unter anderem unser derzeit in der Erarbeitung befindliche Konzept für das aufzubauende Monitoring in Sachsen zur Nachbarsprache von Anfang an! vorstellen. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten soll das konkrete inhaltliche und methodische Vorgehen abgestimmt werden, damit die nächste Befragung der Kitas zum Stichtag 1. März 2017 umgesetzt werden kann.

Wir wünschen allen Akteuren der frühen nachbarsprachigen Bildung ebenfalls einen guten Start in das neue Kita- und Schuljahr und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

2 thoughts on “LaNa startet ins neue Kita-Jahr”

  1. Liebes LaNa-Team, eure Internet-Plattform ist nach wie vor immer wieder eine Freude und reiche Fundgrube für Nachbarsprachbegeisterte und für mich nicht nur Information, sondern auch Inspiration. Danke dafür!

    Für die nächsten Monate – mit den vielen spannenden Meilensteinen – wünsche ich euch viel Kraft und interessante Begegnungen & Einblicke. Ich bin gespannt auf die nächsten Blog-Beiträge.

    1. Liebe Sprach Begeisterte,
      vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Es freut uns, dass wir mit unseren Inhalten und Veröffentlichungen über unseren LaNa-Blog und die Nachbarsprachplattform http://www.nachbarsprachen-sachsen.eu Inspiration und Wissensbereicherung sind. Herzlichen Dank auch für die Wünsche, wir gehen frisch ans Werk und tuen wie immer unser Bestes auf dem Weg zur Nachbarsprache von Anfang an! in Sachsens Grenzregion. Unsere Berichte folgend entsprechend. Viele Grüße, das Team von der LaNa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert