Sächsische Kinder zu Adventsbesuch in Tschechien

Und? Hat Ihnen und Ihren Kindern der Nikolaus gestern Nacht einen Besuch abgestattet? Konnten Sie sich über kleine Überraschungen freuen? In der EUREGIO EGRENSIS war es umgedreht: Zwei Kitas des Sozialwerk Vogtland gGmbH aus Erlbach und Markneukirchen haben sich diesmal auf den Weg zu ihren Freunden nach Nový Kostel gemacht, um dort nicht nur dem tschechischen Nikolaus, dem Svatý Mikuláš, höchst persönlich zu begegnen. Pavlína Kellerová hat die Kinder aus dem Vogtlandkreis als tschechische Muttersprachlerin und tschechisch-deutsche Sprachkraft begleitet und berichtet uns von dem adventlichen Erlebnis für Klein und Groß im Nachbarland:

Tauziehen & Co mit dem tschechischen Nikolaus

„Schon die Busfahrt an sich war etwas Besonderes für die kleinen Fahrgäste. Am ersten Dezember machten wir uns nämlich gemeinsam mit den Kindern der Kita aus Erlbach und Markneukirchen bei verschneiten Straßenverhältnissen auf den Weg nach Nový Kostel. Dort waren wir zu einem gemeinsamen Nikolaus-Fest mit unseren kamarádi (Freunde) aus Nový Kostel und der Gemeinde Luby eingeladen.

Wir trafen uns im kulturní dům (Kulturhaus), wo es schon von kleinen und großen Teufelchen und Engelchen und überhaupt von ganz vielen „braven“ Kindern nur so wimmelte. Wir starteten mit einem bunten Programm in das schöne Treffen: So wurde erst einmal getanzt und gesungen.

Und dann wurde es plötzlich ganz still im Saal, denn der Svatý Mikuláš betrat den Raum.

Wie es in Tschechien die Sitte ist, begleiteten ihn der liebe anděl (Engel) und quirlige čert (Teufel) auf seiner Reise zu den Kindern. Gemeinsam sangen wir ein schönes tschechisches Lied und trugen den Gästen ein Gedicht vor. Dafür wurden wir alle, auch die Erwachsenen, von den Dreien mit kleinen Geschenken belohnt.

Anschließend stärkten wir uns mit selbst gemachtem Weihnachtsgebäck, welches die Kinder im Vorfeld zubereitet hatten, und einem Hefezopf. Leckerer Kakao rundete die festliche und vorweihnachtliche Atmosphäre ab. Gestärkt traten nun die Kinder im Tauziehen gegen die drei Gäste an. Es versteht sich von selbst, dass die Kinder haushoch gegen Mikuláš, čert und anděl gewonnen haben. Am Ende warteten noch kleine Kinderpuzzle mit Nikolaus-Motiven auf die starken Kinder. Was für eine Freude.

Seit über 13 Jahren treffen sich diese 4 Kindertagesstätten aus Tschechien und Sachsen zu gemeinsamen Unternehmungen. Drei Kitas genießen zudem regelmäßige Spracheinheiten in der Sprache des jeweils anderen und lernen dabei auch die Traditionen und Gepflogenheiten aus dem Nachbarland kennen und lieben. Nun hoffen wir auf kommende gemeinsame Austausche ab dem neuen Jahr in unserer gemeinsamen Euroregion, wo die Grenzen kein Ende, sondern ein Anfang sind. Ein Anfang für wunderbare Freundschaften.“

Wir danken Pavlína Kellerová für diesen schönen und lebendigen Bericht. Er macht sicherlich nicht nur uns Lust auf ähnliche Begegnungen mit der Sprache und Kultur unserer Nachbarinnen und Nachbarn.

Erzählen Sie Ihre Adventsgeschichte der LaNa

Und was macht Ihre Nikolaustraditionen in Ihrer Kita oder zu Hause besonders? Schauen Sie dabei auch zu unseren Nachbarinnen und Nachbarn nach Tschechien und Polen? Schreiben Sie uns gern und erzählen Sie uns von Ihren adventlichen Unternehmungen. Wir freuen uns über Ihre Post.   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert