Haben Sie heute schon daran gedacht?

Heute ist der 9. Mai – Europatag! Vor 73 Jahren hielt der französische Außenminister Robert Schuman eine Rede, wo er vorschlug, eine Europäische Gemeinschaft gemeinsamer Interessen zu gründen, um damit weitere kriegerische Auseinandersetzungen zu verhindern. Das war eine der Grundlagen für die heutige Europäische Union. Alljährlich wird an diesem Tag dem Frieden und der Einheit Europas gedacht und mit zahlreichen Veranstaltungen und Initiativen europaweit gefeiert – in Anbetracht des andauernden Kriegsgeschehens in der Ukraine ist die Besinnung darauf wichtiger denn je.

Thema Europa für Klein und Groß erlebbar machen?

Um auch Kindern in Kita und Schule vielfältig und anschaulich Wissen rund um Europa und europäische Werte näher zu bringen, gibt es einen vielfältigen Fundus der Europäischen Union: Haben Sie es schon gewusst? Auf https://learning-corner.learning.europa.eu/learning-materials_de können Sie als PädagogInnen aber auch als Eltern je nach Alter Ihrer Kinder und je nach gewünschter Kategorie aus einem bunten Repertoire (nicht nur an Online-) Materialien schöpfen. Von Malbüchern über Experimentierideen, Bilder- und Geschichtenbüchern, Wissensspielen, Videos und vielem anderen mehr, bietet diese Internetseite viele Anregungen, um Europa anschaulich und spielerisch in Ihre Praxis in Kita und Schule zu integrieren. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren mit Ihren Kindern!

Europa im Kleinen kennenlernen? Mit Nachbarsprache von Anfang an!

(Nicht nur) wir in der LaNa tragen auch mit unserer Arbeit dazu bei, die immer noch vorhandenen sprachlichen und kulturellen Barrieren zu unseren Nachbarn von Klein auf abzubauen. So setzen wir uns beispielsweise dafür ein und unterstützen Kitas dabei, dass diese ihre Kinder bereits im Kindergarten zu gegenseitigem Verständnis und Toleranz ermutigen und Sprachenvielfalt als Schatz begreifen können – z. B. durch grenzüberschreitende Begegnungen mit Kindern aus dem Nachbarland oder der spielerischen Heranführung der Kleinsten an Sprache und Kultur Polens und Tschechiens. Das ist aus unserer Sicht die beste Prävention, um ein friedliches Miteinander, insbesondere auch in den Grenzregionen Europas, schon ab der Kita, über die Schule und darüber hinaus bis ins Alter zu leben.

Alles rund um die frühe Heranführung an Polnisch und Tschechisch, unser Unterstützungsangebot und zahlreiche dreisprachige Materialien (nicht nur) für die Kita-Praxis finden Sie auf unser Nachbarsprachplattform https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert