Mit dem Förderprogramm „Kind trifft Dziecko“ fördert unser Kooperationspartner, das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW), vielfältige Aktivitäten der Zusammenarbeit von sächsischen und polnischen Kitas. Die Vorteile dieser Fördermöglichkeit für Ihre Kita und Ihre Partnereinrichtung in Polen liegen auf der Hand:
- eine speziell auf die Bedarfe von Kitas zugeschnittene, finanzielle Unterstützungsmöglichkeit von bis zu 1000 EUR, d. h.
- eine unkomplizierte Beantragung und Abrechnung sowie
- eine für Sie kostenfreie Begleitung von der Idee bis zur Abrechnung durch die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung für Vorhaben, die in Sachsen stattfinden.
Jedes Jahr profitieren Kitas von diesem Förderprogramm. Warum nicht auch Sie und Ihre Kita? 2023 hat das Schlumpfenhaus in Deschka z. B. gemeinsam mit den Kindern aus der Partnerkita in Piensk eine deutsch-polnische Sprachenbrücke über die Neiße gebaut. Begleitet wurden sie dabei u. a. von einem deutsch-polnischen Liedermacher, zweisprachigem Gesang, Spiel und Spaß.
Ganz neu in 2024 ist, dass Sie als Kita sowohl Ausgaben für das Programm Ihres Vorhabens als auch Transportkosten für die Kinder aus der Partner-Kita fördern lassen können. Das ist eine tolle Anpassung der Förderrichtlinie durch das DPJW, u. a. aufgrund von Rückmeldungen aus Kitas, die bereits eine Förderung mit Kind trifft Dziecko umgesetzt haben.
Eine frühe Planung zahlt sich aus: Projektanmeldung bis 29.02.2024!
Wenn Sie schon eine Idee für ein solches grenzüberschreitendes Vorhaben haben oder eine konkrete Aktion mit Ihrer Partner-Kita in diesem Kalenderjahr planen, melden Sie sich bitte – unabhängig vom Zeitpunkt der Durchführung – bis spätestens zum 29.02.2024 bei uns in der LaNa. Wir möchten den Bedarf an Projekten festhalten und somit jedem Projekt eine Förderung in 2024 ermöglichen. Aufgrund der finanziellen Ausstattung des Fördermittelgebers DPJW ist es in diesem Jahr schwieriger, dem wachsenden Förderbedarf aller grenzüberschreitenden Begegnungen für Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Polen wie bisher gerecht zu werden. Ihre frühe Planung zahlt sich also aus.
Sie suchen eine Partner-Kita? Kontaktseminare machen es möglich!
Vielleicht haben Sie Interesse daran, eine solche grenzüberschreitende Begegnung für Ihre Kinder zu ermöglichen, haben jedoch noch keine Partner-Kita? Kein Problem. In Zusammenarbeit mit dem DPJW unterstützen wir Sie auch dabei gern: Wir planen im 2. Halbjahr 2024 ein Kontaktseminar für Kitas aus Sachsen und Polen, die an einer grenzüberschreitenden Kita-Partnerschaft interessiert sind. Das Seminar bringt die Kitas zusammen und ermöglicht den Start in die Partnerschaft.
Sie suchen genau das? Dann melden Sie sich gern bis spätestens 30.05.2024 bei uns.
Wir sind gespannt auf Ihre Ideen und freuen uns darüber, Sie dabei zu unterstützen. Mehr Infos zum Förderprogramm Kind trifft Dziecko finden Sie unter www.nachbarsprachen-sachsen.eu/foerderung.