Gute Nachrichten aus Poznań für sächsische Kitas

Liebe Kitas in den sächsischen Grenzregionen zu Polen: Am 9. und 10. Oktober 2023 haben wir an der Zentralstellenkonferenz des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes (DPJW) in Poznań teilgenommen. Warum? Die LaNa ist Zentralstelle des DPJW und unterstützt vor allem Kitas aber auch Elterninitiativen aus Sachsen bei der Beantragung von deutsch-polnischen Projekten im Vorschulbereich im Förderprogramm „Kind trifft Dziecko“. Es ist eine unkomplizierte Möglichkeit, Kita-Begegnungsprojekte mit bis zu 1.000 EUR Förderung umzusetzen.

Neu ab 2024

Wir haben gute Nachrichten für Förderprojekte u. a. im Rahmen von „Kind trifft Dziecko“ aus Poznan mitgebracht! Auch 2024 unterstützt unser Kooperationspartner, das DPJW, Begegnungen für die jüngsten Grenzgängerinnen und Grenzgänger ab der Kita sowie für Sie als Kita-Pädagoginnen und -Pädagogen. Einem gemeinsamen Höhepunkt mit den Kindern oder auch Familien der Partner-Kita aus Polen, einem spannenden Ausflug zusammen in der deutsch-polnischen Grenzregion oder einem Fachaustausch Ihrer Kita-Teams im neuen Jahr steht also nichts im Wege. Im Gegenteil: Das DPJW fördert ab 2024 erstmalig sowohl Transportkosten als auch Aufwendungen für die Umsetzung des Programms im grenznahen Raum. Das ist eine großartige Neuigkeit und ein echter Zugewinn für Ihre deutsch-polnischen Vorhaben im Vorschulbereich. Bisher konnte pro Antrag entweder z. B. eine Busfahrt für die Kinder oder Honoraraufwendungen und Materialkosten für das Programm gefördert werden. Diese Einschränkung fällt ab 2024 weg und gibt Ihnen im Vorschulbereich mehr Spielraum für die Planung von grenzüberschreitenden Begegnungen.

Jetzt schon Projekte für 2024 planen

Überlegen Sie also gern schon heute, welche Ideen Sie gemeinsam mit Ihrer Partnereinrichtung in Polen im nächsten Jahr umsetzen wollen. Kommen Sie mit Ihren geplanten Vorhaben gern auf uns in der LaNa zu. Wir begleiten Sie als Zentralstelle des DPJW gern von der Beantragung bis zur Abrechnung.

Mehr Informationen unter https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/foerderung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert