Liebe Kitas in der Dreiländerregion Sachsen – Polen – Tschechien,
liebe Interessierte an sowie Engagierte in der grenzüberschreitenden Kita-Zusammenarbeit,
habt ihr eure Teilnahme schon fest eingeplant? Am 17. September findet das Trinationale Kita-Fachforum für und mit euch statt. Wir treffen uns von 13:00 bis 17:00 Uhr online im Tagungshaus DINA.international. Meldet euch jetzt an und sagt es gern weiter.
Was bringt euch die Teilnahme?
- den interkulturellen Fachaustausch mit deutschen, polnischen und tschechischen Kitas und Fach-Kolleginnen und -Kollegen,
- spannende (nicht nur digitale) Methoden der nachbarsprachigen Bildungsarbeit für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, von E wie Eisbrecher, über K wie KIKUS bis P wie Plattform DINA.international ist ein buntes Potpourri mit dabei,
- vielleicht das „richtige Match“ und damit einen Kita-Partner im Nachbarland Polen,
- Impulse und Anregungen für den Einsatz von muttersprachlichem Personal im Kita-Alltag
- sowie ganz viel Wissenswertes rund um Nachbarsprache von Anfang an.
Bringt gern auch eure Erfahrungen und Impulse aus der eigenen Kita-Praxis mit in die Veranstaltung ein!Übrigens: Für eine gute Verständigung in allen drei Sprachen ist dank Simultanübersetzung gesorgt.
Mehr zum Inhalt des Kita-Fachforums 2024 findet ihr im Programm.
Wer steht hinter der Veranstaltung?
Das Trinationale Kita-Forum ist eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Justiz und Demokratie, Europa und Gleichstellung in Kooperation mit der LaNa, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk sowie dem sächsisch-tschechischen Interreg-Projekt „Nachbarsprache von Anfang an! – Jazyk sousedů od začátku!“.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung gibt es auf www.nachbarsprachen-sachsen.eu/kita-forum2024.
Wir freuen uns über eure Anmeldung und einen lebendigen trinationalen Austausch am 17.09.2024 im virtuellen Tagungshaus DINA.
Teilt dieses Angebot gern in euren Netzwerken!