Was macht die LaNa in den Sommerferien? Heute: Abschlusspraktikum in der LaNa!

Sommerzeit, Ferienzeit, Ausflugszeit: Auch das Team der LaNa ist jetzt unterwegs und nicht immer im Büro anzutreffen. Wir nehmen Sie und Ihre Kinder gern ein Stück mit und berichten u. a. von Zielen im Nachbarland, die von uns das Prädikat „Für Familien empfehlenswert“ erhalten.
Heute, im Teil 2 unserer kleinen Ferien-Serie, nimmt Sie unser Praktikant Moritz Kahlert mit zu seinen Erlebnissen während seines vorletzten Praktikumseinsatzes bei uns in der LaNa und hat selbst noch einen Tipp für einen Erlebnisort in Polen.

Hallo, ich absolviere jetzt in der Sommerzeit meine letzten beiden Praktikumseinsätze im Rahmen meines Studiums, welches ich im September 2021 an der Hochschule Meißen im Fachbereich Allgemeine Verwaltung begonnen habe. Ab Herbst steige ich dann ins Berufsleben hier im Landratsamt Görlitz ein.

Ich bin im Sommer also die meiste Zeit im Einsatz. Aktuell bin ich in der Sächsischen Landestelle für nachbarsprachige Bildung. Das Praktikum hat den Schwerpunkt Projektmanagement und ich unterstütze das LaNa-Team vom 17. Juni bis zum 2. August 2024.

Das denke ich zum Thema Nachbarsprachen

Da ich selbst im Landkreis Görlitz, genauer gesagt im Dreiländereck Polen – Tschechien – Deutschland aufgewachsen bin und in meiner Schule von der 6. bis zur 10. Klasse Erfahrungen mit der tschechischen Sprache sammeln konnte, freut es mich umso mehr, dass es eine Stelle wie die LaNa gibt, die sich der wichtigen Aufgabe der Förderung der nachbarsprachigen Bildung im Freistaat Sachsen widmet. Erst das macht es doch möglich, dass wir uns hier in der Dreiländerregion mit Respekt und gegenseitigem Verständnis begegnen können und wertvoll miteinander umgehen – je früher, desto besser und nicht erst ab der 6. Klasse.

Meine Aufgaben in der LaNa

Mein Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Unterstützung des LaNa-Teams bei der Organisation der 1. Sachsenweiten Aktionstage rund um Nachbarschaft und Sprachen, welche vom 17. September bis zum 1. Oktober 2024 stattfinden. Deshalb werde ich mit der einen oder dem anderen von Ihnen persönlich ins Gespräch kommen. Ich begleite u. a. die Erstellung der Veranstaltungssteckbriefe aller Akteure, die sich mit ihren Angeboten zu den Aktionstagen angemeldet haben. Danach werden diese Angebote in der Aktionslandkarte auf www.nachbarsprachen-sachsen.eu/aktionstage für alle sichtbar. Somit ergibt sich dadurch eine gute Werbung für die einzelnen Veranstaltungen. Sind Sie schon für die Aktionstage angemeldet? Machen Sie gern mit und gestalten Sie gemeinsam mit uns einen bunten Aktionstagezeitraum rund um Nachbarschaft und Sprachen!

Alle Informationen zu den Aktionstagen finden Sie unter www.nachbarsprachen-sachsen.eu/aktionstage.

Übrigens: Auch ich werde trotz der Endphase meines Studiums ein wenig Urlaub genießen können und mit meinen Freunden für eine Woche nach Krakau fahren, um das dortige Partyleben, die Stadt an sich und die polnische Kultur etwas kennenzulernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert