Vielleicht haben Sie es schon gehört? Ein großartiges und bisher einmaliges Projektvorhaben mit dem Titel „Nachbarsprache von Anfang / Jazyk sousedů od začátku“ wird die interkulturelle und nachbarsprachige Bildung von Kindern und Kita-Personal in allen vier Euroregionen zwischen Sachsen und Tschechien fördern: Zu einem ersten gemeinsamen und interkulturellen Projektauftakt trafen sich am 16. Januar die insgesamt zehn beteiligten Projekt-Partnerinnen und -Partner in Freiberg. Auch die LaNa gehört dazu: Sie zeichnet gemeinsam mit Tandem für die fachliche Begleitung der Projekt-Umsetzung in den Euroregionen verantwortlich.
So ein Projektauftakt hat es in sich: Neben scheinbar ganz banalen Dingen, wie der Kommunikation im Projektteam auf Augenhöhe und über Sprachgrenzen hinweg, wurden vor allem inhaltliche Themen besprochen. Z. B. die Umsetzung des alltagsintegrierten Sprachbades in den Kitas und welche Anforderungen es an die zweisprachigen Fachkräfte gibt, die die Kitas als Sprachbegleitende besuchen werden. Insgesamt gilt es noch viele Fragen zu klären. Einig sind sich die beteiligten Akteure jedoch darin, dass dieses gemeinsame Vorhaben, welches nun bis Ende 2026 umgesetzt wird, eine ganz neue Qualität in die grenzüberschreitende Projektarbeit der Euroregionen bringen kann und viele Kitas zu beiden Seiten der Grenze motiviert, den Weg mit der Nachbarsprache von Anfang an zu gehen.
Gibt es schon Konkretes?
So viel können wir Ihnen jetzt schon verraten:
- Ein erster gemeinsamer Termin für alle, die sich für das Projekt interessieren, ist festgelegt. Am 29.04. wird das Projekt „Nachbarsprache von Anfang an / Jazyk sousedů od začátku“ der Öffentlichkeit bei einer Auftaktveranstaltung in Ustí nad Labem vorgestellt.
- Bis dahin sind erste Netzwerktreffen für interessierte und teilnehmende Kitas vor Ort in den 4 Euroregionen geplant. Den Auftakt macht die EUREGIO EGRENSIS, die alle Kitas der Region am 31.01. zu einem ersten gemeinsamen Termin einlädt.
- Kitas, die jetzt schon wissen, dass sie gern eine Sprachanimation in der Nachbarsprache probieren wollen oder die Nachbarsprache regelmäßig in ihren Kita-Alltag integrieren wollen, können sich ab sofort bei der Geschäftsstelle ihrer Euroregion oder auch bei uns melden. Die LaNa vermittelt Ihnen Ihre Ansprechpartnerin bzw. Ihren Ansprechpartner vor Ort in Ihrer Region.
Wer sind die Projektpartnerinnen und -partner?
Zum Projektteam gehören die vier sächsisch-tschechischen Euroregionen EUREGIO EGRENSIS, Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří, Euroregion Elbe/Labe und die Euroregion Neisse-Nisa-Nysa sowie die beim Landkreis Görlitz angesiedelte Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung (LaNa) und das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem.
Wer fördert das Projekt?
Das Vorhaben „Nachbarsprache von Anfang / Jazyk sousedů od začátku“ wird über das Programm INTERREG Sachsen-Tschechien 2021-2027 gefördert.
Mehr Informationen unter https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/de/sn-cz-2021-2027.html sowie auf der Homepage des Interreg-Programms Sachsen-Tschechien unter https://www.sn-cz2027.eu/de/projekte/prioritat-3-bildung-lebenslanges-lernen-kultur-und-tourismus/100693400_nachbarsprache.