Tag der Nachbarsprachen: Morgen wird gefeiert!

Morgen ist es so weit, der Tag der Nachbarsprachen wird anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen gefeiert. Wir als Landesstelle Nachbarsprachen feiern gemeinsam mit vielen Löbauer Akteuren die Sprachen unserer Nachbarn aus Polen und Tschechien sowie der Sorben und der Ukrainer. Sie haben noch nichts vor und Lust auf ein buntes Programm für Klein und Groß? Dann los, auf nach Löbau!

Was steht auf dem Programm in Löbau?

  • Am Vormittag …

Im Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau können Schülerinnen und Schüler u. a. bei einem Nachbarsprach-Speak-Dating mit Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern auf Polnisch, Sorbisch, Tschechisch und Ukrainisch in den Austausch kommen. Außerdem ist das PolenMobil des Deutschen Polen-Institutes vor Ort und wird von den Klassen und Lehrkräften besucht, um in die polnische Kultur, Sprache und Landeskunde einzutauchen. Umrahmt wird der Vormittag im Löbauer Gymnasium durch die Wanderausstellung „Nachbar?Sprache! Geschichten aus der Grenzregion“.

  • Am Nachmittag ab 14:00 Uhr …

Rund um den lokalen Verein Löbaulebt e. V. gibt es auf der Bahnhofstraße im Stadtzentrum Aktionen für Alle von Groß bis Klein zum Mitmachen, Ausprobieren und Kennenlernen: Hier kann man sich z. B. bei Minitanzkursen in sorbischen Volkstänzen oder bei einem dreisprachigen RiesenMemo-Spiel testen. Außerdem kann man Instrumente aus aller Welt ausprobieren und polnische und tschechische Sprachanimationen erleben.

Aber alle Aktionen verraten wir noch nicht. Am besten, Sie und Ihre Familie schauen selbst vorbei und finden heraus, was sonst noch los ist.

  • Am Abend ab 19:00 Uhr …

findet eine heitere Buchlesung in der Agora des Löbauer Gymnasiums statt. Dr. Matthias Kneip ist Autor und Polenliebhaber und liest aus seinem aktuellen Buch Darüber lacht Polen…// Z tego śmieje się Polska“ vor. Darin werden Ihnen in 72 polnischen Karikaturen und begleitenden deutsch-sprachigen Texten der polnische Humor nähergebracht. Lachen ist garantiert und es ist immer wieder ein „Schmankerl“, Dr. Matthias Kneip zu lauschen.
Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung sorgt übrigens der diesjährige Abiturjahrgang. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse verkaufen bereits ab 18:30 Speisen und Getränke, um somit ihre Abschlussfahrt finanziell zu unterstützen. Wir hoffen also nicht nur in diesem Sinne auf Ihren regen Besuch, sondern auch auf hungrige Zuhörerinnen und Zuhörer 😉.

Das ausführliche Programm für den Tag der Nachbarsprachen am 26.09.2023 in Löbau finden Sie unter www.nachbarsprachen-sachsen.eu/EinFest.

Wer steht hinter den Aktionen?

Der Tag der Nachbarsprachen in Löbau ist eine Initiative der Sächsischen Landesstelle für nachbarsprachige Bildung anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen in Kooperation mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau und Löbau lebt e. V. als Partner vor Ort.

Wir bedanken uns für die aktive Unterstützung und Zusammenarbeit bei:

Kompetenz- und Koordinationszentrum Polnisch (KoKoPol)

PolenMobil (Deutsches Polen-Institut und Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit)

Regionalverband der Domowina Bautzen

Kultur – und Weiterbildungsgesellschaft mbH

Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch, Regensburg

Koordinační centrum česko-německých výměn mládeže Tandem v Plzni

Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW)

Und wie feiern Sie die Sprachen in Ihrer Nachbarschaft?

Sie haben eigene Aktivitäten geplant am 26. September 2023? Lassen Sie uns das gern wissen, wir berichten darüber in unserem Blog.
Ihre Kommune oder Sie als Akteur möchten im nächsten Jahr am Tag der Nachbarsprachen 2024 auch etwas auf die Beine stellen? Sprechen Sie uns gern auch dazu an. Wir unterstützen Sie gern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert