Weltkindertag im Kindergarten feiern           

Genau heute, am 20. September ist Weltkindertag. Haben Sie das gewusst? Die 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 war die Geburtsstunde des Weltkindertages. Er soll unter anderem auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen, sie mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Fokus rücken und Freundschaften unter Kindern und Jugendlichen fördern. Er wird in den UN-Mitgliedsstaaten an unterschiedlichen Tagen begangen, in Deutschland am 20. September.

Grenzüberschreitende Freundschaft wird heute besiegelt

Der Kinderkreis Vierkirchen e. V. nutzt den Weltkindertag und feiert heute ein Fest in der Kita Melaune im Landkreis Görlitz. Ein buntes Treiben mit allen Kindern steht auf dem Programm. Auch die Pädagoginnen und Pädagogen der Partner-Kita aus dem polnischen Jędrzychowice sind eingeladen daran teilzunehmen, denn heute wird die grenzüberschreitende Partnerschaft besiegelt. Dafür unterzeichnen die sächsische und die polnische Einrichtung eine gemeinsame Vereinbarung, um zukünftig an der bilateralen Freundschaft festzuhalten und sich gemeinsam dafür einzusetzen, dass sich die Kinder regelmäßig begegnen, voneinander lernen und die Kultur und Sprache der Nachbarn erleben.

Wunderbar!, sagt die LaNa und gratuliert beiden Kitas zu dem gemeinsamen Vorhaben.

Alfred Töpfer Stiftung fördert europäische Verständigung

Übrigens: Finanziell unterstützt wird die heutige Begegnung und das bunte Treiben über die gemeinnützige Alfred Töpfer Stiftung F.V.S. aus Hamburg. Diese engagiert sich europaweit u. a. im Bereich Kultur und Bildung sowie für die europäische Verständigung. Wir von der LaNa freuen uns mit dem Kinderkreis Vierkirchen über diese Unterstützung aus Hamburg.  

Mehr Informationen und Anregungen rund um den Weltkindertag gibt es auf der Webseite des Deutschen Kinderhilfswerks: https://www.weltkindertag.de/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert