Am 17. Juni vor 35 Jahren wurde der Deutsch-Polnische Nachbarschaftsvertrag unterzeichnet. Gerade im Grenzraum zeigt sich, wie wertvoll gute Nachbarschaft für das tägliche Leben der Menschen sein kann. Entlang der Neiße und Oder, wo Deutsche und Polen Tür an Tür leben, arbeiten, lernen und ihre Freizeit verbringen, ist aus einer einstigen Grenze vielerorts ein Raum der Begegnung geworden. Der Vertrag hat die Grundlage für Vertrauen, Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung geschaffen. Doch was bedeutet er konkret für die Menschen im Grenzraum? Wie wird die deutsch-polnische Partnerschaft heute gelebt und welche Chancen und Herausforderungen prägen das Zusammenleben heute? Diesen Fragen widmete sich nicht nur das von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Partnerschaft mit dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland und dem Außenministerium der Republik Polen organisierte Deutsch-Polnische Forum, das am 17.06.26 in Berlin stattfand. Ganz konkret wurde darüber auch beim Deutsch-Polnischen Zukunftsstammtisch der Euroregion Spree-Neiße-Bober am 11.06. in Guben debattiert. Die LaNa war bei beiden Veranstaltungen dabei.
35 Jahre Deutsch-Polnischer Nachbarschaftsvertrag – konkret gelebt (nicht nur) vor Ort entlang der Neiße/Nysa weiterlesen