Grenzüberschreitende Begegnungen ein Leben lang…

… dass dies Realität sein kann, beweist (nicht nur) Edeltraut Wolf aus Dresden. Sie ist Seniorin und steht aufgrund ihres vergangenen beruflichen Werdegangs seit vielen Jahren der polnischen und tschechischen Sprache und Kultur nahe. So blickt sie in unserem La-Na-Blogbeitrag vom 9. März 2017 auf viele dankbare Begegnungen mit den Nachbarn aus Polen und Tschechien, u. a. im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit im Archivwesen, zurück. Ihre Geschichte und ihre persönlichen Erfahrungen sind auch als Portrait in der Wanderausstellung „Nachbar?Sprache! Geschichten aus der Grenzregion“ verewigt. Aber wie ging es für Frau Wolf weiter?

Heute organisiert sie in ihrem Ruhestand ehrenamtlich grenzüberschreitende Ausflüge als Bildungsexkursionen für Seniorinnen, Senioren und Interessierte aus allen Generationen, die sich insbesondere für die Geschichte, Sprache und kulturhistorische Themen unserer Nachbarn interessieren. Der nächste Ausflug ist im Oktober 2023 geplant. Wo es hingeht, an wen sich das Angebote richtet und ob sich noch Interessierte anmelden können, das berichtet Edeltraut Wolf in diesem Beitrag selbst:

Eine Bildungsexkursion für alle Generationen

Gemeinsam mit weiteren Engagierten organisieren wir für den 14. Oktober 2023 eine Fahrt nach Ustí nad Labem / Tschechien. Die Exkursion beginnt in Görlitz, führt uns über Dresden bis zum Ziel Ustí (Zustiege sind in Görlitz und in Dresden an bestimmten Treffpunkten festgelegt). Dort besuchen wir das regionalgeschichtliche Museum und erhalten in einem Vortrag Einblicke in die deutsche und tschechische Geschichte sowie zur Geschichte der Stadt Ustí selbst. Anschließend können die Teilnehmenden individuell an einer Stadtbesichtigung teilnehmen oder sich kulinarisch an tschechischen Köstlichkeiten erfreuen. Unser Ausflug richtet sich an alle Generationen, wobei sich bislang hauptsächlich Senioren gemeldet haben. Das liegt u. a. daran, weil sie über die meiste freie Zeit verfügen. Über den gemeinsamen Austausch und die gemeinsamen Erlebnisse freuen wir uns sehr. Den Bedürfnissen der Reisegesellschaft entsprechend, sind ausreichend Pausen und individuelle Versorgungsmöglichkeiten eingeplant.

Kosten und Anmeldung?

Mit einem Unkostenbeitrag von 55,00EUR für den Transport ist zu rechnen. Des Weiteren ist ein Taschengeld für Eintritte und die Verköstigung notwendig. Sie möchten mehr über unsere Bildungsexkursion erfahren? Interessierte können sich gern über die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung oder direkt an mich wenden (edeltraut_wolf(at)live.de). Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

Was steht hinter dem Engagement?

Die Bildungsexkursionen sollen bewirken, zu Europa und insbesondere zu den Nachbarländern Polen und Tschechien ein gutes Verhältnis herzustellen. Dazu gehört unter anderem die Akzeptanz der verschiedenen Sprachen, einiger anderer Traditionen und Lebensweisen. Dies ehrenamtlich zu organisieren und durchzuführen, ist eine Herausforderung. Dies gelingt nur, wenn man von Haus aus dafür brennt.

Wir vom Team der LaNa danken Frau Wolf für ihren Beitrag und freuen uns besonders über ihr Engagement, die nachbarsprachige Bildung und grenzüberschreitende Begegnung im Sinne des Lebenslangen Lernens so lebendig fortzuführen. Für das bevorstehende Projekt im Oktober wünschen wir gutes Gelingen, interessierte Teilnehmende und eine wunderbare Begegnung in Tschechien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert