Vielen herzlichen Dank an alle, die unser Video zum Projekt Nachbarsprache von Anfang an! – Jazyk sousedů od začátku beim Videowettbewerb 2025 „Interreg in 180 Sekunden – Kooperationen, die begeistern“ unterstützt und geliked haben. Am 27.11.25 wurden wir vom Begleitausschuss im vogtländischen Schöneck zu Gewinnern des Wettbewerbs gekührt.
Kinder aus vier Projektkitas feierten mit
Zeitgleich fand an diesem Tag auch ein Kinderfest in Schöneck statt, an dem 63 Kinder aus 2 tschechischen und 2 deutschen Projektkitas teilgenommen haben. Sie alle konten sich mit uns mitfreuen und feiern. Es wurde natürlich in der Nachbarsprache gebadet, gebastelt und das DRK leistete mit den Kindern 1. Hilfe an ihren mitgebrachten Kuschelfreunden.
Eindrücke von diesem tollen Tag sehen Sie in diesem Beitrag des TV Westsachsen (Television Zwickau GmbH) unter https://www.youtube.com/watch?v=knjSuEkQ2xA
Expertenbeirat traf sich am 25.11.25
Darüber hinaus liegt mit der 4. Sitzung des Expertenrates ein sehr gelungener Höhepunkt einer arbeitsintensiven Zeit hinter uns. Denn auch der deutsch-tschechische Expertenrat, der sich im Rahmen des Projekts mit der Erstellung von Handlungsempfehlungen für die Verwaltung und Politik zur nachhaltigen Etablierung immersiver Nachbarsprachangebote in den grenznahen Kitas und darüber hinaus beschäftigt, tagte am 25.11.25 in dem nahe gelegenen Kulturzentrum in Plesná.
- Neben dem Entwurf der Handlungsempfehlungen berichtete Prof. Karel Müller über die Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation.
- Herr Martin Dzingel, Geschäftsführer der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik informierte über den aktuellen, seit 2024 erweiterten Schutzstatus der deutschen Sprache als Minderheitensprache in mehreren Bezirken Tschechiens und über die daraus resultierenden neuen Möglichkeiten für die nachbarsprachige Bildung.
Eingeladen waren auch alle Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der acht am Projekt beteiligten Euroregionen. Insbesondere ihre enge Zusammenarbeit ist maßgeblich für die nachhaltige Verankerung der frühen nachbarsprachigen Bildung entlang der tschechisch-sächsischen Grenze. Die Ergebnisse der konstruktiven und bereichernden Zusammenarbeit aller Beteiligten werden in Form einer Veröffentlichung im Herbst 2026 vorgestellt.
Mehr Informationen zum Videowettbewerb:
https://www.sn-cz2027.eu/de/aktuelles/videowettbewerb-2025-interreg-in-180-sekunden-kooperationen-die-begeistern
Hintergrund zum Projekt
Im sächsisch-tschechischen Grenzraum lernen Kinder die Sprache des Nachbarlandes ganz spielerisch kennen. Das Projekt „Nachbarsprache von Anfang an!“ zeigt, wie Kitas beiderseits der Grenze die Nachbarsprache in ihren Alltag integrieren. Es wird von den vier sächsisch-tschechischen Euroregionen, der Sächsischen Landesstelle für nachbarsprachige Bildung und dem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem Pilsen umgesetzt.
Informationen zum Sächsisch-Tschechischen Interreg-Projekt „Nachbarsprache von Anfang an! – Jazyk sousedů od začátku!“: https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/sncz
