Das Jahr neigt sich. Die Planungen gehen bereits in das neue Jahr über. Haben Sie schon überlegt, welche grenzüberschreitenden Projekte Sie mit Ihrem Kita-Partner gemeinsam umsetzen wollen?
- Vielleicht einen Austausch der beiden Kita-Teams, um sich besser kennen zu lernen oder konkrete Ideen für 2026 zu spinnen?
- Vielleicht einen gemeinsamer Ausflug mit den Kindern Ihrer Kitas aus Deutschland und Polen, um sich gegenseitig die Ostertraditionen vorzustellen und diese gemeinsam auszuprobieren?
- Vielleicht ein gemeinsames Fest Ihrer Einrichtungen mit den Familien zusammen, um die Einrichtung der Partner-Kita kennenzulernen?
Diese und andere Begegnungsprojekte im grenznahen Raum sind über das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) förderbar. Das Förderprogramm „Kind trifft Dziecko – Kind spotyka dziecko“ macht es möglich. Über eine unkomplizierte Beantragung können Begegnungstage mit bis zu 1.000 EUR unterstützt werden.
Wie geht so eine Förderung ganz unkompliziert?
Mit dem Förderprogramm „Kind trifft Dziecko“ erfolgt die Antragstellung über ein vereinfachtes Anmeldeformular. Für Kitas und Elterninitiativen in Sachsen ist die LaNa als Zentralstelle des DPJW Ansprechpartnerin. Das Team der LaNa begleitet Sie gern von der Antragstellung bis zur Abrechnung. 2026 gelten voraussichtlich folgende Rahmenbedingungen:
- Die Anträge müssen 3 Monate vor dem ersten Projekttag und spätestens zum 01.03.26 bei der LaNa eingereicht sein.
- Transportkosten für die Gästegruppe sind förderfähig.
- Programmkosten, wie z. B. Ausgaben für Verbrauchs- oder methodische Materialien, werden bezuschusst.
- Sprachmittler für die Verständigung sind finanzierbar.
- Ein Eigenanteil von 10% des Gesamtbudgets muss erbracht werden oder über anderweitige Einnahmen erfolgen.
So kann es konkret gehen: Ein Beispiel aus 2025
In diesem Jahr hat u. a. die Kita Sonnenhügel aus Rothenburg dank einer Förderung über Kind trifft Dziecko ein gemeinsames Treffen mit der Partner-Kita aus Lubań im Zoo Görlitz umgesetzt. Gemeinsam erkundeten sie die Tierwelt, lernten mit einer Sprachmittlerin spielerisch Begriffe aus der Tierwelt in den Sprachen des Nachbarn kennen und gestalteten einen ganzen Kita-Tag vor Ort gemeinsam.
Ihre Kita ist interessiert? Kontaktieren Sie uns gern! Wir unterstützen Sie bei Ihren Vorhaben und Begegnungen mit der Partner-Kita aus Polen.
