Sie dürfen gespannt sein…

… auf eine ganze Reihe von Publikationen und Materialien für die Kita-Praxis, an deren Feinschliff wir in der LaNa derzeit intensiv arbeiten, um sie Ihnen noch dieses Jahr zur Verfügung stellen zu können. Heute kommt schon einmal eine kleine Vorankündigung:

Im November werden wir unseren neuen dreisprachigen Online-Elternratgeber „Nachbarsprachen in Kitas in Sachsen: Informationen für Eltern und Familien“ als Ergänzung zum Online-Wegweiser NiKiS für Kitas bereit stellen. Die offizielle Freischaltung erfolgt im Rahmen unseres Online-Elternforums am 08.11.22 – melden Sie sich gern noch dafür an.

Bei unserem nächsten Online-Fachaustausch „čaj&kawa mit der LaNa“ am 15.11.22 stellen wir Ihnen die neuen pädagogischen Handreichungen „Mit Biedronka, Maus und Žába durch die Adventszeit in Polenvor. Erarbeitet wurden sie in Zusammenarbeit mit Ewelina Florczak  im Rahmen ihrer studentischen Abschlussarbeit.

Bis zur Abschlusskonferenz des deutsch-polnischen Interreg-Projekts „Groß und Klein gemeinsam“ am 09.12.22 in Jelenia Gora wird vom Projektteam noch fleißig an der Fertigstellung folgender Publikationen gearbeitet:

  • eine Ideensammlung als pädagogische Handreichung und Ergänzung zum bereits erschienenen  „Polnisch-Deutschen Sprachschatz für die Kita-Praxis“,
  • ein polnisch-deutsches Malbuch zum Kennenlernen von kindgerechten Erlebnisorten im sächsisch-polnischen Grenzraum,
  • eine Fortsetzung unserer Sammelpostkartenreihe für die Kita-Praxis mit Beispielen und Anregungen für Aktivitäten im Rahmen grenzüberschreitender Kita-Partnerschaften.

Und nicht zuletzt soll im Dezember noch der Datenreport 2022 im Rahmen des Monitorings zur frühen nachbarsprachigen Bildung in Kitas der sächsischen Grenzregionen erscheinen, für den wir im 1. Halbjahr rund 1300 Kitas in den 6 sächsischen Grenzlandkreisen und erstmals auch der Stadt Dresden nach ihren Aktivitäten und Potenzialen befragt haben.

Langeweile kommt da in der LaNa nicht auf 🙂 ! Wir hoffen, Sie mit diesen Materialien in Ihrer Arbeit im Kontext der frühen nachbarsprachigen Bildung weiter unterstützen zu können und sind schon heute gespannt auf Ihre Resonanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert