Euroregionale Kita-Netzwerke nehmen ihre Arbeit auf

Im Januar ist ein einmaliges und großartiges deutsch-tschechisches Vorhaben für den Vorschulbereich gestartet. Es heißt „Nachbarsprache von Anfang an! – Jazyk sousedů od začátku!“ und wird gefördert über das sächsisch-tschechische Interreg- Programm SNCZ 2021-2027. Insgesamt sind zehn Projektpartner an der gemeinsamen Umsetzung beteiligt, darunter auch die LaNa. Sie übernimmt zusammen mit Tandem die fachliche Begleitung der beteiligten Kitas.
Ziel des gemeinsamen Vorhabens ist es, die Nachbarsprachen Deutsch und Tschechisch als auch ihre Kulturen alltagsintegriert in den Kindertagesstätten für alle erlebbar zu machen. Zur Information aller interessierter Kitas und zur Fortbildung der Kita-Fachkräfte finden im Projektverlauf bis 2026 zweimal im Jahr Netzwerktreffen in den Euroregionen entlang der sächsisch-tschechischen Grenze statt.

Einblicke in ein Kita-Netzwerktreffen

Letzte Woche hat das euroregionale Kita-Netzwerk in der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa seine Arbeit aufgenommen. Hier berichten die Ansprechpartnerinnen der beiden Geschäftsstellen von diesem ersten Termin:

Am 06.03.2024 fand im Rahmen des Projekts “Nachbarsprache von Anfang an” das erste Netzwerktreffen im sächsisch-tschechischen Grenzgebiet der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa statt. Das von der Euroregion Nisa organisierte Treffen wurde als Informationsveranstaltung konzipiert. Alle interessierten Kindergärten haben sich hier über die Ziele und Aktivitäten des Projekts und die einzelnen Rollen der Projektpartner informiert. Außerdem gab es eine Einführung in die Themen Sprachanimation und Sprachbad, die während des Projektes in den Kindergärten im Alltag erlebbar werden sollen.

Unterstützt wurde das Treffen durch Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch sowie durch die LaNa – Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung. Sie erläuterten ihre Rollen im Projekt übermittelten erste Informationen zur frühen nachbarsprachige Bildung.

Mehr Informationen & Kontakt

Die Inhalte des Treffens werden in Kürze in einem Protokoll zusammengefasst. Interessierte Akteure, die bei der online-Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, erhalten somit alle Grundinformationen zur Verfügung gestellt. .

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, können Sie sich jederzeit an die entsprechenden Projektkoordinatoren wenden:

  • auf der tschechischen Seite: Frau Ženíšková, E-Mail: r.zeniskova@ern.cz, Tel.: +420 775 862 455

Zusatzinfo

Eine Auftaktkonferenz der im Projekt beteiligten Partner findet am 29.04.2024 in Ústí nad Labem statt und bildet eine hervorragende Möglichkeit zum Kennenlernen aller teilnehmenden Kindergärten und weiterer Akteure aus anderen tschechisch-sächsischen Euroregionen.

Allgemeine Informationen zu den Projektinhalten und den einzelnen Projektregionen finden Sie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert