10 Jahre und es geht noch weiter: Bilinguale Kita Sonnenschein feiert Jubiläum

Letzte Woche war die LaNa zu einem besonderen Kita-Höhepunkt ins Vogtland eingeladen. Was gefeiert wurde und wie die Festwoche aussah? Das berichtet die Leiterin der Deutsch-tschechischen Kneipp-Kita „Sonnenschein“ aus Klingenthal, Frau Graupner, selbst.

Mit einer ganzen Festwoche feierten wir den Geburtstag „10 Jahre Neubau“ unserer Einrichtung. Hierzu luden wir uns besondere Gäste ein. Der Oberbürgermeister Jan Šimek aus Kraslice und die Oberbürgermeisterin Judith Sandner sowie Yvonne Weidhase von der Stadtverwaltung, Anne Bartusiak von der Sächsischen Landestelle für nachbarsprachige Bildung, Steffen Schönicke und Pavlina Kellerova von der Euregio Egrensis Sachsen/Thüringen e.V., Cornelia Thurau und Anja Ruhnke vom Jugendamt des Vogtlandkreises, die Stadträte Carsten Förster und Robert Hutschenreuter, die Leiterin des Partnerkindergartens Dagmar Maleckova̒, der Vereinsvorsitzende und Elternvertreter Sebastian Haeseler und Yvonne Deglau von der musikalischen Früherziehung überbrachten uns herzliche Glückwünsche. Über die zurückliegenden 10 Jahre pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit allen Gästen und zelebrierten nun den europäischen Gedanken des Zusammenlebens im grenznahen Raum.

Viele Freundschaften sind entstanden. Wir erlebten herrliche gemeinsame Unternehmungen und Veranstaltungen in Tschechien als auch in Deutschland. Wir lernten jeweils Traditionen des Nachbarn kennen, erfuhren gemeinsame Schulvorbereitungen in Form von Angeboten und erkannten immer wieder, dass wir gar nicht so unterschiedlich sind und arbeiten. Jede Art dieser grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ist ein Gewinn und unser schönes Haus ein Geschenk sowie ein Ort des glücklichen, sonnigen und freudigen Zusammenseins und der Begegnung mit Mehrsprachigkeit. Auch Corona hatte keine Chance, das zu unterbinden. Mit der Anschaffung eines Großbildschirms, gefördert durch den Förderverein Haus Sonnenschein e.V., „besuchten“ wir uns eben virtuell. Somit war die Medienerziehung ein neuer Bestandteil unserer nachbarschaftlichen Beziehung.

Ein zweisprachiges Programm zum Fest

Lieder sind hilfreich beim Erlernen der Muttersprache sowie von anderen Sprachen. So war klar, ein deutsch-tschechisches Programm für das Fest sollte es sein. Mit Freude und Hingabe führten die Kinder und Erzieherinnen das Programm auf. Die Gäste staunten nicht schlecht als das Lied „Bruder Jakob“ zunächst in einem Vorspiel mit Triolas und anschließend fließend im deutsch-tschechischen Kanon zu hören war. Auch unser Musical „Der Frühling“ begeisterte.
Stolz und Glücklich sind wir als Team über unsere Fähigkeiten. So konnte bei unserer Aufführung ein Klavier im Zusammenspiel mit Blockflöte erklingen. An diesem Vormittag übertrug sich dann die festliche Stimmung auf alle Anwesenden. Mit Pavlina Kellerova erlebten sie zusammen ein „Sprachbad Tschechisch“ und erfuhren Einzelheiten zum neuen INTEREG-Projekt „Nachbarsprache von Anfang an“, an dem auch wir als Kita teilnehmen.

Bei Kaffee und Kuchen wurde anschließend angeregt diskutiert und sich über Wünsche der Eltern und Projekte ausgetauscht. Nun hoffen wir, dass uns die Politik bei der Umsetzung unserer Projekte unterstützt.

Geburtstagsgäste aus Tschechien

Am Donnerstag besuchten uns dann die Kinder und Erzieherinnen der Partner-Kita MŠ Barvička aus Kraslice. Auf dem Programm stand ein gemeinsamer „Offener Tag“. Was heißt das im Tageslauf? Nach dem Begrüßungsritual erfuhren die Kinder, was es in den einzelnen Räumen zu entdecken gibt. Schnell waren die Zimmer bunt gefüllt und ein lustiges Geplapper war zu hören. Die Kinder hatten die Wahl zwischen Angeboten zum Basteln, Malen, Spielen und Konstruieren.

Jedes Kind schaffte es einen hübschen Blumenstecker für zu Hause zu basteln und viel Neues zu entdecken. Alle waren begeistert. Die Teams der beiden Kindergärten waren von den Kindern beeindruckt, wie leise, ausgeglichen und kreativ die Atmosphäre im Haus war.

So wurde gleich das Programm bis Schuljahresende besprochen und alle freuen sich jetzt auf die nächsten Treffen. Z. B. ist ein Ausflug nach Adorf und eine Schatzsuche am Schneckenstein geplant und wir fahren zum Triathlon nach Kraslice.

Bunt geht die Festwoche zu Ende

Zum Schluss der Festwoche waren am Freitag alle Gäste eingeladen, die Lust hatten, uns zu besuchen oder kennenzulernen. Zahlreiche Großeltern, Eltern und Gäste verzauberten unser zweisprachiges Musikprogramm. Mit Freude, Glück, Begeisterung und Spaß trugen die Kinder und Erzieherinnen das Programm den Gästen am Vormittag und Nachmittag vor.

Mit dem Erlös des Kuchenbasars finanzieren wir nun das Puppentheater „Die goldene Gans“ welches Ende März zu uns in die Kita kommt.

Wir würden sagen, eine erlebnisreiche Woche und wunderbare 10 Jahre liegen hinter uns. Auf beides schauen wir mit Dankbarkeit zurück und freuen uns gemeinsam mit den Eltern und Kindern auf die Zukunft.

Die LaNa hat sich sehr gefreut, an der Festwoche teilzunehmen und dankt Frau Graupner für die bisherige Zusammenarbeit. Danke auch für die Einladung nach Klingenthal und den lebendigen Bericht aus der Festwoche sowie für die Einblicke in das deutsch-tschechische Miteinander. Wir wünschen allen Beteiligten alles erdenklich Gute, viele neue Anregungen im Projekt „Nachbarsprache von Anfang an“ und ein „weiter so“ für die nächsten 10 Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert