Start ins Lesen leicht gemacht!

Liebe Eltern und Familien, kennen Sie schon das Programm „Lesestart 1-2-3“ für Kinder zwischen dem 1. und  dem 3. Lebensjahr? Das Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird von der Stiftung Lesen durchgeführt und richtet sich an Sie als Eltern und Ihre Kinder.

Was steckt hinter „Lesestart 1-2-3“?

In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Sie als Eltern für Ihre Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren Lesestart-Sets. Die ersten beiden Sets können Sie in teilnehmenden Kinderarztpraxen bekommen, das dritte Set in der Bücherei vor Ort. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche.

„Lesestart 1-2-3“ ist kostenfrei und mehrsprachig!

Die Elterninformationen und begleitenden Materialien stehen kostenfrei und in mehreren Sprachen zur Verfügung, u. a. auch in der Nachbarsprache Polnisch. Darüber hinaus erhalten Sie z. B. wertvolle Tipps zum Vorlesen und Bilderbuchbetrachten und wie es sich ganz praktisch in den Familienalltag integrieren lässt. Aber auch Hintergrundwissen zum Spracherwerb und welche Vorteile das Vorlesen und gemeinsame Erzählen bietet, werden vermittelt. Eine Auswahl an Büchern und Medienempfehlungen für die Altersgruppe 1 bis 3 finden Sie unter https://www.lesestart.de/eltern/buchtipps-und-medienempfehlungen.

Mehr Informationen zum Programm Lesestart unter https://www.lesestart.de.

Erzählen und Vorlesen in Deutsch, Polnisch, Tschechisch?

Die Materialbibliothek der LaNa bietet Ihnen eine vielfältige Auswahl an mehrsprachigen Kinderbüchern. Vielleicht haben Sie MuttersprachlerInnen in Ihrer Nachbarschaft oder Ihrem Familienumfeld oder in der Kita? So können Sie und Ihre Kinder diese Geschichten auch in der Nachbarsprache hören und erzählt bekommen. Stöbern Sie gern in der Materialbibliothek auf www.nachbarsprachen-sachsen.eu und suchen Sie sich die spannendsten und schönsten Geschichten für sich und Ihre Kinder heraus. Mehr dazu unter https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/materialbibliothek.

Sie leben im Grenzraum zu Polen oder Tschechien und wollen, dass ihr Kind mehrsprachig aufwächst?

Der online-Elternratgeber „Nachbarsprache in Kitas in Sachsen“ bietet Ihnen viele Informationen und Wissenswertes rund um mehrsprachiges Aufwachsen. Außerdem finden Sie hier gute Beispiele aus der Kita-Praxis der sächsischen Grenzregionen wie die Nachbarsprachen in den Kita-Alltag mit den Kindern integriert werden. Was sagen beteiligte Eltern, Kinder und Kita-Fachkräfte dazu? Was bringt das Ihrem Kind? Wie unterstützen Sie Ihre Kinder, wenn Sie selbst keine Sprachkenntnisse in Polnisch und Tschechisch haben? Auch Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie im online-Elternratgeber der LaNa:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert