Inzwischen ist der Sommer voll im Gange, alle Schulkinder in Sachsen, Polen und Tschechien sind in ihre Sommerferien gestartet und unser Žába lädt alle kleinen und großen Freunde des Kalender-Gewinnspiels auf www.nachbarsprachen-sachsen.eu ein, mit ihm durch den warmen Juli, lipiec (PL), červenec (CZ) zu planschen. Erkunden Sie doch mit Žába einmal seine Lieblingsbadeseen in seiner Heimat Tschechien oder wandern Sie zur kühlen Quelle der Elbe im Riesengebirge. Damit Sie und Ihre Kinder bei der Reise ins Nachbarland auch die richtigen Vokabeln im Gepäck haben, hat unser Žába sommerliche Wörter in die Wortschatztruhe gelegt. Wissen Sie z.B. wozu man einen plavky braucht oder was man mit tobogán anstellen kann? Nein? Dann stöbern Sie doch gleich einmal in der Wortschatztruhe der Nachbarsprachen. Passend zu den Vokabeln gibt es auch wieder die entsprechende Aussprachhilfe sowie Bild- und Ausmalkarten zum Herunterladen dazu.
Als Reiselektüre hat Ihnen Žába einen Beitrag zur tschechischen Badekultur mitgebracht. Wie unsere Nachbarn wohl das sommerliche Baden gestalten?
Zum Schluss hat sich unser Freund Žába natürlich auch wieder eine Gewinnspielfrage ausgedacht, die mit Ferienhütten verknüpft ist und Ihnen den nächsten Buchstaben für den Lösungssatz preisgibt. Wer die komplette Lösung richtig errät, hat beim diesjährigen Kalender-Gewinnspiel der LaNa die Chance auf einen tollen Preis, u.a. auch für die Kita-Praxis. Die Gewinnspielkarte können Sie bequem auf www.nachbarsprachen-sachsen.eu herunter laden, ausdrucken, Monat für Monat mit dem Lösungsbuchstaben füllen und bis spätestens Dezember 2018 an die LaNa schicken. Sagen Sie es gern weiter!
Und nun wünschen wir allen eine schöne Sommerzeit in fern und nah.