Deutsch-tschechische Kinderstadt AnnaZWERG geöffnet

Zwergenmädchen und Zwergenjunge Hand in hand vor Pilzhäuschen
Logo der Kinderstadt AnnaZWERG

Lust auf Nachbarsprachen in den Ferien? Am 02.07.2018 wurden in Annaberg-Buchholz im Landkreis Erzgebirge die Tore zu einer besonderen Stadt geöffnet: Oberbürgermeister Rolf Schmidt übergab feierlich den Schlüssel an die Stadt AnnaZWERG. AnnaZWERG ist eine deutsch-tschechische Kinderstadt für Kinder und Jugendliche ab der 2. Klassenstufe, die einmal in eine von Kindern regierte Stadt eintauchen wollen. Wie in einer richtigen Stadt gibt es hier natürlich auch eine Verwaltung, eine Sparkasse, eine Polizei, Handel und Dienstleistungen, Zeitung und Fernsehen, Freizeiteinrichtungen, insgesamt über 20 Berufe und vieles andere mehr. Doch die Chefs sind ganz allein die Kinder. Das besondere dabei ist, dass die Bevölkerung aus tschechischen und deutschen Kindern besteht und somit ein bunt gemischtes Sprachengewimmel tagtäglich von 9.00 bis 15.30 Uhr auf dem Gelände der Waldschlösschenbühne  zu vernehmen ist.

Die LaNa hat sich mit der Journalistin Veronika von der zweisprachigen AnnaZWERG News in Verbindung gesetzt und die Nachrichten vom Kinderstadtgeschehen der vergangenen Woche für euch, liebe kleinen und großen Leserinnen und Leser, herausgesucht: Bürgermeister Tommy hatte nach seiner Wahl zum Stadtoberhaupt beschlossen, dass er den Arbeitern in der Stadt mehr Geld zahlen möchte und weniger Steuern verlangen will. Er möchte die Stadt außerdem vor Räubern schützen und  das Leben sicherer machen. Nun hoffen alle Bewohner, dass er seine Versprechen hält. Veronika hinterfragte derweil, wie die Arbeiter mit ihren Tätigkeiten zufrieden sind: „Jak se ti v práci v nemocnici libí?“Líbí se mi  tu.“, meint Jonás. Auch Romana, die gerade bei Fimo bastelt, gefällt ihre Tätigkeit: „Ich bin sehr zufrieden.“ Besonders gelobt wird auch die Pizzeria von AnnaZWERG, die nach dem Motto: „Frisch, billig und knackig“ leckere Pizza mit šunka, Salami, kukuřice und Käse bäckt und mit ihren Einkünften auch die AnnaZWERGer News unterstützt. Und auch das Krankenhauspersonal hat im nemocnice alle Hände voll zu tun, so seien in der letzten Woche bereits sieben AnnaZWERGer gerettet worden, darunter waren wohl drei echte Notfälle.

Wie ihr seht, geht es auch in einer Kinderstadt genauso zu wie in echten Städten. Gefördert wird dieses Ferienprojekt vom Kreisjugendring Erzgebirge e.V. und weiteren Vereinen aus Annaberg-Buchholz sowie Sponsoren. Weitere Informationen und aktuelle Nachrichten gibt es auf kinderspielstadt-annazwerg.de.

Übrigens: Das deutsch-polnische Pendant nasze miasto – unsere stadt findet derzeit in Zgorzelec statt. 2016 hat die LaNa in ihrem Blog davon berichtet. Mehr Informationen zur deutsch-polnischen Kinderstadt unter http://www.nmus.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert