Der Nachbarsprachkoffer erneut im Einsatz

Auszubildender mit Nachbarsprachkoffer
Quelle: Kindertagesstätte Elsternest, Bad Elster

Im Mai war der Nachbarsprachkoffer der Sächsischen Landesstelle Nachbarsprachen unterwegs in Bad Elster, genauer, in der Kita Elsternest – aktuell wird die Kita auf der Startseite von www.nachbarsprachen-sachsen.eu in der Rubrik „Aus der Kita-Praxis“ näher vorgestellt. Der angehende Erzieher Maximilian Uebel absolviert dort zurzeit sein Praktikum und schrieb unter anderem auch seine Facharbeit über das Nachbarsprachangebot Tschechisch in der Kita Elsternest. Nachfolgend schildert Herr Uebel warum sich der Einsatz des Nachbarsprachkoffers für die Arbeit im frühen nachbarsprachigen Bereich lohnt und was ihm besonders gefallen hat:

[…] ich habe mich mit dem Nachbarsprachkoffer auseinandergesetzt und die sich darin befindenden Materialien zur Umsetzung von Aktivitäten genutzt. Ich finde es gut, dass sich im Ordner „pädagogisches Handwerkszeug“ viele grundlegende Informationen zur Zweisprachigkeit und deren Erwerb befinden. Denn damit erhält jeder Erzieher die Möglichkeit sich einen kleinen Einblick in die Thematik zu verschaffen und den Nachbarsprachkoffer aktiv im Kitaalltag einzusetzen. Diese theoretischen Kenntnisse haben mir auch bei der Erstellung meiner Facharbeit geholfen, welche ich über das Sprachangebot „Tschechisch“ in der Kita Elsternest angefertigt habe. Jeder Ordner beinhaltet zahlreiche Tipps und Anregungen. Diese erleichtern den Erziehern die Anwendung und Handhabung der Materialien und geben Anreize zum Weiterdenken. Ich habe in diesem Zusammenhang sehr gern die Bildkarten eingesetzt. Denn diese waren vielseitig für verschiedenste Aktivitäten einsetzbar. Im Allgemeinen finde ich die Aufmachung und Gestaltung des Koffers und der Materialien sehr gelungen. Der Koffer stellt eine gute Grundlage für die Vermittlung erster einfacher Worte dar. […]

Die LaNa dankt Maximilian Uebel für seine Einschätzung und wünscht ihm für seine weitere Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher viel Erfolg und stets Freude bei der Arbeit.
Der Nachbarsprachkoffer hat auch bei Ihnen schon Halt gemacht? Berichten Sie in unserem Blog über Ihre Eindrücke. Wir freuen uns auf Ihre Kritik.
Übrigens: Der Nachbarsprachkoffer ist kostenlos in allen Euroregionen und Landkreisen der sächsischen Grenzregion ausleihbar. Mehr Informationen erhalten Sie hier: www.nachbarsprachen-sachsen.eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert