Trilingo-Tag in der Erfinderkiste

Beim Trilingo-Tag konnten die Kinder Nachbarland-Fahnen basteln

Der Tag der Nachbarsprachen wurde nicht nur auf der Altstadtbrücke Görlitz/Zgorzelec gefeiert. Auch an anderen Orten im deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländereck trafen sich Kinder aus den Nachbarländern, um gemeinsam zu singen, zu basteln und Spaß zu haben. So feierten zum Beispiel die Kinder des Integrativen Kinderhauses „Waldhäus’l“ aus Eichgraben zusammen mit ihren Gästen aus den polnischen und tschechischen Partnerkitas ein buntes Fest. Davon berichtet der folgende Beitrag.

(Verfasser: Integratives Kinderhaus „Waldhäus’l“)

Unserer Einladung zum „Trilingotag“ am 26.09.2015 waren beide Partnereinrichtungen gefolgt. So konnten wir in der Erfinderkiste unsere tschechischen Freunde aus Liberec, vom Dominokinderhaus begrüßen, aber auch unsere polnischen Freunde aus Bogatynia dem Kindergarten Nr. 5 reisten mit 25 Kindern in einem Sonderbus an. Und genau die Erfinderkiste  bietet für Treffen mit vielen Kindern den entsprechenden Rahmen. Denn nichts ist wichtiger, als genügend Platz anzubieten. Ansonsten haben die Kinder keinen Aktionsradius und erste Reibereien könnten entstehen. Sie müssen sich schon wohlfühlen, will man die Treffen zu einem Erlebnis werden lassen.

Und ein ganz besonderes Erlebnis wurde dann unser DREILÄNDERTAG, wo gemeinsam gespielt, gelacht und gebastelt wurde.  Alle Kinder konnten die Fahnen des Dreiländerecks gestalten, sie wählten selbst von welchem Nachbarn, manche fertigten auch gleich alle drei. An einem anderen Aktionstisch konnten  Trinkflaschen hergestellt werden und  auch ein Obstsalat wurde geschnipselt und gemeinsamt verspeist . Die Kinder hatten außerdem Gelegenheit, sich vorzustellen, Freunde von letzten Begegnungen zu treffen oder Verabredungen für Besuche zu führen. Beim Abschied versprachen alle drei Einrichtungen, sich  wieder zu treffen.  Und dafür können gerade solche Aktionen, wie der Trilingo-Tag, genutzt werden.  Schön, dass es einen solchen gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.