Schlagabtausch im LaNa-Team

Digitale Absprachen sind dieser Tage notwendig und praktisch, aber nicht immer gut genug, um sich in einem Team auf Augenhöhe auszutauschen, in kreativer Atmosphäre gemeinsam Dinge weiterzuentwickeln, verschiedene Kompetenzen zusammenzubringen und Synergien aufzutun. Deshalb haben wir uns als LaNa-Team nach einer langen Phase räumlich getrennter Arbeitsplätze und häufig nur telefonischer Absprachen endlich einmal wieder ganz real getroffen. Wir haben unsere verschiedenen Arbeitsschwerpunkte auf den Tisch gepackt, unsere Köpfe darüber „rauchen“ gelassen und nebenbei leckere Karnevals-Pfannkuchen vernascht 😉  Das hat nicht nur unserem Team gut getan und den gemeinsamen Blick für gegenwärtige und kommende Aufgaben geschärft.

Ein guter Plan

Herausgekommen ist dabei auch in guter Plan, von dem wir hoffen, dass vor allem Sie, liebe Kita-Akteure in den sächsischen Grenzregionen, entsprechend profitieren werden:

  • Ganz aktuell stecken wir z.B. in den Vorbereitungen für die dritte Datenerhebung in den Kitas der sächsischen Grenzregionen, um die aktuellen Entwicklungen bzgl. früher nachbarsprachiger Bildung vor Ort in der Kita-Praxis ablesen zu können und unsere Unterstützungsangebote den derzeitigen Beratungsbedarfen der Kitas anzupassen.
  • Das Projekt „Groß und Klein – Duzi i mali“ geht in die heiße Phase. Bis zum Jahresende sind hier nicht nur spannende deutsch- Fortbildungsangebote und Austauschformate im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Vorschulbereich geplant. Es werden derzeit auch weitere Materialien für die nachbarsprachige Bildungsarbeit in den Kitas entwickelt.

Bleiben Sie also gespannt – wir halten Sie hier auf unserem Blog selbstverständlich auf dem Laufenden.

Damit Ihnen allen einen guten Start in die neue Woche. Ihr LaNa-Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert