Bürgerforum

Am 27.11.2021 findet das trinationale BürgerInnenforum „Nahtstellen Europas: Grenzregionen im Gespräch“ für Sachsen, Niederschlesien, Karlovy Vary und Usti über eine Onlineveranstaltung statt. Sie ist der erste Teil eines grenzüberschreitenden Dialogs in drei Phasen und ist eingebettet in die Konferenz zur Zukunft Europas. Organisiert wird die Dialogreihe von der Stabsstelle Europa des Sächsischen Staatsministeriums für Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung.

Am 27.11.2021 sind etwa 60-80 Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen (Deutschland), Niederschlesien (Polen), der Region Karlovy Vary und der Region Ústí (Tschechien) zu einem ersten Online-Dialog über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsfragen der Europäischen Union eingeladen. Diese Veranstaltung bildet die Grundlage für weitere Veranstaltungen.

Nehmen Sie teil!

Sind Sie als Bürger oder Bürgerin der sächsisch-polnisch-tschechischen Grenzregion am Thema der grenzüberschreitenden regionalen Entwicklung interessiert? Dann folgen Sie der Einladung, nehmen Sie an der Dialogreihe teil und bringen Sie Ihre Themen, Erfahrungen und Beobachtungen in die Diskussion mit ein. Die Anmeldung steht allen Personen ab 16 Jahren aus Sachsen, Niederschlesien, Karlovy Vary und Usti offen.

Sind Sie in Sachsen oder der Grenzregion sehr gut vernetzt? Dann geben Sie diese Einladung gern auch an Ihre Kontakte aus der breiten Bevölkerung, wie Freundes- und Bekanntenkreis, lokale Vereine, Kirchgemeinden o.ä. weiter. Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter https://www.europa.sachsen.de/Grenzregionen-im-Gespraech.html. Anmeldungen sind in Deutsch, Polnisch und Tschechisch möglich. 

Weitere Veranstaltungen in der Reihe

10.-11.12.2021: 6-Regionen-Dialog:

Im 6-Regionen-Dialog am 10. und 11. Dezember 2021 treffen sich ca. 100 Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen, Niederschlesien, der Region Karlovy Vary, der Region Ústí, Grand Est (Frankreich) und Baden-Württemberg (Deutschland) gemeinsam, um über das Zusammenleben in Grenzregionen zu debattieren. Dabei sollen u.a. die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie geteilt werden.

Spätes Frühjahr 2022: Nahtstellen Europas: Grenzregionen im Gespräch Teil 2

Im Frühjahr 2022 (vrsl. 17.-18. Juni) soll ein zweitägiger Dialog als Präsenzveranstaltung in Dresden stattfinden. Er ist für Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen, Niederschlesien und den Regionen Ústí und Karlovy Vary geplant:

Es ist die Fortführung des Online-Dialogs vom November 2021. Die Ergebnisse der Veranstaltungsreihe sollen im Rahmen dieser Veranstaltung an Politikerinnen und Politiker der beteiligten Regionen überreicht werden und damit den feierlichen Abschluss der Dialogreihe bilden.

2 thoughts on “Bürgerforum”

  1. Danke für alle Infos!

    Die Bildung eines Bürgerforums Grenzregionen halte ich für eine ausgezeichnete Idee.
    Zu lesen ist in Ihren Nachrichten, dass da auch eine Konferenz in Dresden stattfinden soll.

    1. Liebe Frau Wolf, Sie treue Verfolgerin unseres Blogs und der Entwicklungen im Bereich der frühen nachbarsprachigen Bildung in Sachsen, ja, das Bürgerforum hat schon zweimal getagt und Sie können sich gern selbst in der nächsten Runde im Juni in die Diskussion einbringen. Sagen Sie es gern auch weiter. Wir senden herzliche Grüße in Ihren Advent und wünschen Ihnen gute Gesundheit. Ihr Team der Landesstelle Nachbarsprachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert