20 Jahre EU-Erweiterung: Großes Fest am Dreiländerpunkt Deutschland, Polen und Tschechien

Am 27. April lädt der Städteverbund Hrádek n.N., Zittau, Bogatynia gemeinsam mit EU-Institutionen und Partnerinnen und Partnern aus Deutschland, Polen und Tschechien zu einem Europafest am Dreiländerpunkt bei Zittau in Sachsen ein. Anlass ist der EU-Beitritt von Tschechien und Polen sowie acht weiteren Staaten vor 20 Jahren am 1. Mai 2004.

Das Fest beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um 12 Uhr eröffnen die drei Bürgermeister des Städteverbunds Zittau, Bogatynia und Hrádek n.N. das Fest offiziell. Auch die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung feiert mit bunten Mitmachaktionen für Klein und Groß am Dreiländerpunkt mit. Kommen Sie vorbei und feiern Sie gemeinsam mit uns Europa.

Wie sieht das Fest aus?

Neben einem bunten Bühnenprogramm aus den drei Ländern können die Besucherinnen und Besucher unter anderem bei einem politischen Picknick ihre Fragen zu Europa direkt mit Politikerinnen und Politikern diskutieren. Es gibt viele Stände, die über europäische Themen, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und insbesondere über die bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni informieren. Für Kinder und Familien werden Mitmachaktionen rund um Europa angeboten und regionale kulinarische Spezialitäten runden das Programm ab. Europa-Express-Bahnen sorgen für eine entspannte Anreise. Auch die traditionellen Dreiländerfeuer werden am Abend entzündet. 

Barbara Gessler, Vertreterin der EU-Kommission in Deutschland, sagte: „Ich freue mich, dass wir den 20. Jahrestag der EU-Erweiterung mit unseren tschechischen und polnischen Nachbarinnen und Nachbarn an diesem symbolischen Ort feiern. Mit den Menschen aus den Regionen im Dreiländereck möchten wir zurückschauen auf das, was wir in den vergangenen zwanzig Jahren gemeinsam als EU-Bürgerinnen und EU-Bürger erreicht haben – in einem Europa ohne Grenzen, ohne Mauern. Wir wollen nach vorn schauen und darüber diskutieren, wie wir unser friedliches, demokratisches Europa voranbringen und den Weg für den Beitritt weiterer Staaten zu unserer Gemeinschaft ebnen können. Ich bedanke mich bei allen Partnerinnen und Partnern aus den drei Mitgliedstaaten, die dieses Fest gemeinsam mit der Vertretung der Europäischen Kommission organisiert haben.“ 

Wer steht hinter dem Europafest?

Das Europafest ist ein gemeinsames Projekt der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland mit dem Städteverbund Zittau, Bogatynia und Hrádek n.N., dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland, der Europäischen Investitionsbank sowie deren Kolleginnen und Kollegen aus Polen und Tschechien und der jeweils regional ansässigen EUROPE DIRECT-Infozentren.

Weitere Informationen unter www.zittau.de/europafest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert