So ähnlich begann für unsere Kinder und Erzieherinnen eine langersehnte zweisprachige Vorführung mit Puppen und Musik am 16. Juli. Dazu versammelten sich alle Kinder unserer Kita Schlumpfenhaus in Deschka und unsere ErzieherInnen im Saal der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde. Der Künstler und Schauspieler Grzegorz Żak sollte uns das Stück „Der Fischer und seine Frau“ mit seinen Puppen vorführen – und zwar auf Polnisch. Doch bevor es damit losging, lernten wir alle ein Lied. Dieses ging den Kleinen und Großen so in Fleisch und Blut über, die Kinder trällern es immer noch.
Und dann begann die spannende Geschichte „Vom Fischer und seiner Frau“. Die Kinder schauten gebannt auf die schön gestalteten Puppen, die perfekt die Charaktere der Erzählung wieder gaben. Ein Kind meldete uns zurück „… der Gregorz hat die Figuren gut ‚verkleidet‘. Erst habe ich gedacht, dass es der Sandmann ist, aber dann habe ich gemerkt, es ist ein Fischer und die Frau!“ Für uns Erwachsenen war es besonders spannend zu beobachten, wie die Kinder die fast ausschließlich auf Polnisch vorgetragene Geschichte verstehen würden. Für manche war das gar kein Problem, sie haben Dank Mimik und Gestik und abwechslungsreicher Stimmwahl trotzdem der Erzählung folgen können. Für andere war es manchmal schwer. Aber sogar für die ganz Kleinen aus der Krippe war es ein kurzweiliges und aufregendes Erlebnis und alles andere als langweilig. Auch unseren Kolleginnen hat es sehr gut gefallen, weil Gregorz Żak sich auf die Kinder und die Situation mit den Kleinen eingestellt hat. Er ist ein sehr guter Motivator und Schauspieler, wodurch die Kinder die Geschichte verstehen konnten, auch wenn es in polnischer Sprache dargeboten wurde.
Wir danken Frau Conrad vom Schlumpfenhaus in Deschka für Ihren Beitrag zum polnischen Puppentheater. Die Kita ist Teil des deutsch-polnischen euroregionalen Kita-Netzwerkes. Mehr Informationen dazu finden Sie unter https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/de/euroregionale-kita-netzwerke1.html.