Unser Kooperationspartner, das Koordinierungszentrum für Deutsch-Tschechischen Jugendaustausch Tandem, hat neue Nachrichten rund um den deutsch-tschechischen Kinder- und Jugendaustausch veröffentlicht. Für alle Interessierten in der sächsisch-tschechischen Grenzregion gibt es dabei folgende Impulse, die für die Arbeit mit der Nachbarsprache bzw. für grenzüberschreitende Begegnungsvorhaben interessant sind:
SprachanimateurIn für Deutsch-Tschechisch werden?
Haben Sie bereits Vorkenntnisse in Tschechisch und interessieren sich für die Methode der Sprachanimation? Möchten Sie Sprachanimationen in Ihren pädagogischen (Kita-) Alltag einbinden? Tandem bietet dazu in 2025 wieder Schulungen an. Die Basisschulung der deutsch-tschechischen Sprachanimation findet
- vom 16.-18.05.2025 in Železná Ruda
- und am 22. /23.05.2025, online, abends statt.
Eine Aufbauschulung findet vom 25. bis 27.09.2025 in Bautzen statt. Im Anschluss an diesen Termin können Teilnehmende der Aufbauschulung am Vernetzungstreffen der Sprachanimateurinnen und -animateure teilnehmen, das vom 26.-28.09.2025 am selben Ort stattfindet.
Mehr Informationen zur Schulung und deren Inhalte erfahren Sie unter https://www.tandem-org.de/aktuelles/termine/sprachanimation/basis-und-aufbauschulung-jassick-trift-sprache.html.
Mehrsprachiges Escape Game für grenzüberschreitende Begegnungen
Das mehrsprachige Escape Game „Festival in Gefahr“ ist ab sofort als Download, u. a. in den Sprachen Deutsch, Tschechisch und Polnisch, verfügbar!
Worum geht es dabei? Ein zweisprachig organisiertes Musikfestival steht kurz vor der Absage, weil der Star des Abends plötzlich zusammenbricht. Detektivischer Spürsinn und Teamwork sind jetzt gefragt. Denn, um Alex Dramski samt dem Festival zu retten, muss der Fall innerhalb einer Stunde gelöst werden!
Das Escape Game bringt Spaß in jede grenzüberschreitende Begegnung, egal ob für Jugendliche oder Erwachsene! Das gemeinsame Rätseln und Knobeln stärkt den Teamgeist und demonstriert auf spielerische Art, wie wichtig Sprachkenntnisse und gegenseitige Unterstützung sind, um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Das Beste: Das Spiel ist einfach vorzubereiten, so dass so gut wie überall geknobelt werden kann.
„Festival in Gefahr“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der grenzüberschreitenden Jugendwerke IJAB, DRJA, Tandem, DFJW und DPJW und wurde speziell für internationale Begegnungen in verschiedenen Sprachvarianten entwickelt.
Die deutsch-tschechische Version kann hier heruntergeladen bzw. bestellt werden: https://tandem-org.eu/app/formulare/formular?formular=355218
Last but not least: Gesamter deutsch-tschechischer Grenzraum fördert frühe nachbarsprachige Bildung
Das im Januar 2024 in der sächsisch-tschechischen Grenzregion gestartete Interreg-Projekt „Nachbarsprache von Anfang an!“ hat seit Anfang Oktober eine Art „Zwilling“ in der bayerisch-tschechischen Grenzregion bekommen: Das dreijährige INTERREG-Projekt „Bayerisch-Tschechisches Sprachanimationsprojekt für Kindertagesstätten und Grundschulen – Ahoj-Hallo“ bietet ein flächendeckendes Sprach- und Bildungsprogramm für Kindergärten und Grundschulen im bayerisch-tschechischen Grenzraum an. Der Fokus liegt auf dem Kennenlernen der Nachbarsprache und, wo möglich, dem Vertiefen erster Kenntnisse. Damit erfährt die Förderung der frühen nachbarsprachigen Bildung im gesamten deutsch-tschechischen Grenzraum große Anerkennung und ermöglicht, dass flächendeckend etwas gegen die häufigen Sprachbarrieren im Alltag der Grenzregionen getan wird. Außerdem wächst damit das Bewusstsein für die positiven Effekte der Heranführung unserer Kinder – und damit unserer aller Zukunft – an die Sprache(n) unserer Nachbarinnen und Nachbarn. Mehr Informationen und weitere Themen aus der Arbeit von Tandem finden Sie auf der Homepage von Tandem https://www.tandem-org.de.