Noch ein Höhepunkt zum Ferienende gesucht?

Zwei Wochen Ferienzeit bleiben noch, bevor Anfang September das neue Kita-Jahr startet. Nutzen Sie (nicht nur) diese Zeit, um mit Ihren Kindern gemeinsam bei einem Tagesausflug unsere Nachbarländer Polen bzw. Tschechien zu erkunden. Dort gibt es viel Spannendes zu entdecken. Und wenn Sie sich weniger als 24 Stunden im Nachbarland aufhalten, benötigen Sie hierfür auch keinen Corona-Test.

Wir haben unsere KooperationspartnerInnen in den Geschäftsstellen der vier Euroregionen mit sächsischer Beteiligung nach ihren ganz persönlichen Lieblingsorten oder Geheimtipps für Ziele in unseren Nachbarländern Polen bzw. Tschechien  gefragt, die sich für einen Ausflug mit Vorschulkindern eignen. Lesen Sie hier ihre besonderen Empfehlungen:

  • Auch wenn Städtereisen mit kleinen Kindern oft anstrengend erscheinen: Frau Wirth (Euroregion Neisse e. V.) empfiehlt dennoch unbedingt einen Ausflug nach Wroclaw. Neben dem Afrykarium – Ozeanarium, wo man Fauna und Flora von Afrika hautnah erleben kann, oder der multimedialen Ausstellung Hydropolis ist einer ihrer Geheimtipps das Indianerdorf Tipi Town 4 km von Wroclaw entfernt in Kamieniec Wroclawski. Dort gibt es Tipis, einen Trapperwagen, ein Totem, einen Kinderspielplatz und einen Platz für Lagerfeuer, aber auch eine Mini-Western City, in der Kaninchen wohnen sowie ein Maislabyrinth.

  • Die Kolleginnen und Kollegen in der Euroregion Elbe/Labe sind begeistert vom Aussichtsturm Hořidla . Dort hat man einen schönen Blick ins Böhmische Becken und im Schloss Ploskovice gleich in der Nähe begegnet man freundlichen Pfauen und kann eine Teddybären-Ausstellung besuchen.

  • Petra Konečná (Euroregion Krušnohoří) erholt sich mit ihren Kindern gern im malerischen Egertal bei Kadáň. Am Flußufer des Maxi Hundes Fips gibt es Natur pur, Kunst und Freizeitspaß für die ganze Familie. Der Kinderfilmheld Fips (CZ: Fík) hat seine Wurzeln in Kadáň, wo seit 2005 jährlich sein Geburtstag gefeiert wird. Das Ufergelände ist ideal geeignet zum Wandern, Radfahren oder Staunen. Hier findet man auch eine funktionale Nachbildung der astronomischen Uhr vom Prager Rathausturm.

  • Die schroffen Abhänge an der Südseite des Erzgebirges gefallen Elke Zepak (Euroregion Erzgebirge). Auf einem Tagesausflug mit der Familie nach Osek kann man eine Wanderung zur malerischen Burgruine Rýzmburk oder einen Besuch des Baumwipfelpfades unternehmen.

  • Die Kolleginnen und Kollegen aus der EUREGIO EGRENSIS AG Sachsen/Thüringen e. V. empfehlen einen Ausflug nach  Karlovy Vary. Dieser schöne Kurort im Herzen Europas bietet für Groß und Klein z. B. auch ein Schmetterlingshaus. In der 100 m2 großen Freiflughalle bekommt man die schönsten Schmetterlingen aus aller Welt – beispielsweise aus Thailand, von den Philippinen, aus den Regenwäldern Südamerikas oder Mexikos – hautnah beobachten. Die schillernden, exotischen Exemplare haben dabei Flügelspannweiten von bis zu 20 cm!

  • Oder Sie begeben sich auf eine Reise ins Mittelalter bei einem Besuch der ehemaligen staufischen Kaiserpfalz Eger im heutigen Cheb. Die erhaltene und wunderschöne romanische Doppelkapelle aus der Zeit Kaiser Friedrich Barbarossas und die im Rahmen des Projektes „Kulturweg der Vögte“ entstandene „Virtual-Reality-App“  bieten vor Ort die Gelegenheit zu einer Zeitreise durch die Jahrhunderte.

Wir bedanken uns bei unseren Kolleginnen und Kollegen in den Euroregionen für ihre Tipps und wünschen nun allen noch einen schönen Abschluss der diesjährigen Sommerferien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert