Übermorgen ist Internationaler Kindertag!

Einen Vorgeschmack auf diesen besonderen Tag gab es für die Kinder aus 5 polnischen und 5 sächsischen Kitas bereits vor einer Woche:  Am Montag, den 23.05.2022 trafen sie sich mit ihren Erzieherinnen und Erziehern in Jelenia Góra, um gemeinsam ein fröhliches Kinderfest zu feiern. Schönstes Wetter begleitete das bunte Treiben.

Am Kinderfest nahmen die Kitas teil, die seit 2020 eine deutsch-polnische Partnerschaft pflegen. Nachdem sie sich das ganze Jahr über kleine Pakete und Nachrichten postalisch oder online geschickt hatten, konnten sie sich endlich persönlich treffen und zusammen Spaß haben. Die Freude war groß! Auf dem ganzen Gelände des Sportstadions waren das Lachen und gemeinsame Gespräche zu hören.

Beim Kinderfest besuchten die Kinder der Partner-Kitas in deutsch-polnischen Tandems unterschiedliche Mitmach-Stationen, die von den Schülerinnen und Schülern der Tourismusschule Jelenia Gora vorbereitet und betreut wurden. Es war für jedes Kind etwas dabei: Bewegungsspiel, Tanz, Basteln, Sport und Sprachanimation. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für diese wunderbare Unterstützung.

Nach zwei Stunden mit Austausch, Spiel und Spaß kam die Zeit für gemeinsames Mittagsessen. Mit sehr guter Laune, aber doch schon ein wenig geschafft, wurde Pizza verspeist. Als letzten Programmpunkt gab es danach noch ein kurzes Theaterstück „Von dem Fischer und seiner Frau“ (oder, wie es im Polnischen genannt wird: „Vom goldenen Fisch – O rybaku i złotej rybce“) begeben. Und schon hieß es wieder Abschied zu nehmen und die Heimreise anzutreten.   

Das deutsch-polnische Kinderfest ist eine gemeinsame Aktion des Niederschlesischen Lehrerfortbildungsinstituts Wroclaw, des Landkreises Görlitz und der Landesstelle Nachbarsprachen (LaNa) im Rahmen des Projektes „Groß und Klein gemeinsam – Duzi i Mali razem“. Es wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020 sowie aus Mitteln der Selbstverwaltung der Woiwodschaft Niederschlesien und des Landkreises Görlitz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.