Schon gewusst? Erasmus+ gibt’s auch für Kitas

Neben dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) und dem Koordinierungszentrum für deutsch-tschechischen Jugendaustausch Tandem, ermöglicht auch das Förderprogramm Erasmus+ pädagogischem Fachpersonal im Vorschulbereich, sich im europäischen Ausland weiterzubilden oder an Fortbildungen teilzunehmen, die thematisch ihren Arbeitsalltag betreffen, beispielsweise zum Thema Mehrsprachigkeit.

Sind Sie z. B. Pädagogin oder Pädagoge in einer sächsischen Kita im Grenzraum oder gerade in der Erzieherausbildung?

Haben Sie als Kita-Leitung Fachpersonal in Ihrem Team, welches Interesse daran hat, Erfahrungen in einer Kita im Ausland zu sammeln? Wollten Sie schon immer einmal in die Kita-Praxis Ihrer Partnereinrichtung im Nachbarland hineinschnuppern, um die Arbeit Ihrer Kolleginnen und Kollegen in Polen oder Tschechien kennenzulernen und sich fachlich miteinander auszutauschen?  

Dann lassen Sie sich diese Hospitation in der Kita-Praxis (nicht nur) im Nachbarland gern fördern. Erasmus+ bietet neben der Auslandserfahrung auch Kontaktseminare an und regt den online-Austausch zwischen Fachkräften und Kindern von Einrichtungen in Deutschland und Kitas im Ausland über sogenannte eTwinnings an.   

Sie wollen mehr erfahren? Erfahrungsberichte sowie Informationen und eine Anleitung dazu, wie Sie von einer Förderung mit Erasmus+ profitieren können, stehen Ihnen zur Verfügung unter https://erasmusplus.schule/fuer-meine-schule/erasmus-fuer-kitas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert