Nachdem das Team der LaNa nach der Sommerurlaubsphase wieder vollzählig und sogar durch eine neue Projektmitarbeiterin verstärkt ist, starten wir mit einer Klausurberatung ins neue Kita-Jahr und damit gleichzeitig auch in das 7. Jahr unseres Bestehens.
Dabei stehen wieder spannende Themen auf unserer Tagesordnung, die uns in den nächsten Monaten begleiten werden: Wie gestalten wir den weiteren Erarbeitungsprozess für einen Orientierungsrahmen zur frühen nachbarsprachigen Bildung in Kitas der sächsischen Grenzregionen? Wie können Synergien zwischen dem Euroregionalen deutsch-polnischen Kita-Netzwerk und dem neuen deutsch-polnischen Projekt „Groß und Klein gemeinsam“ genutzt werden? Welche Meilensteine planen wir für die nächsten Monate? Dabei sticht besonders unser nächster Fachtag „Unsere Nachbarn unter uns: wie kann mehrsprachiges Aufwachsen im Kita-Alltag unterstützt werden?“ hervor, der am 7. Oktober in Dresden stattfinden soll. Geplant sind Impulse aus Wissenschaft und Praxis und Workshops, um das Gehörte auszuprobieren. Vielleicht sehen wir uns dort?
Auch wenn uns schon bald die Köpfe rauchen werden: Dank der kreativen Atmosphäre in der Hillerschen Villa in Zittau werden wir gemeinsam in bewährter Weise einen guten Fahrplan für unsere weitere Arbeit mit und für die Kitas im sächsischen Grenzraum finden. Bleiben Sie gespannt – wir informieren (nicht nur) an dieser Stelle über unsere nächsten Vorhaben und Angebote für Sie.